Wieso ist die Mona Lisa so teuer?

6 Antworten

Das ist wie ueberall - der Markt bestimmt den Preis!

Sie gilt nicht als das "beste Bild der Welt", lediglich als einer der bedeutendsten Kunstwerke. Allerdings ist sie tatsächlich ein "Meisterwerk", denn das Bild wurde mit einer Maltechnik geschaffen, die kaum jemand so gut beherrscht hat wie Leonardo da Vinci.

Wie schon bemerkt wurde ist das Bild nicht verkäuflich. Ja, es wäre vermutlich teuer, da es einen enormen Bekanntheitsgrad hat. Das liegt zum einen an der geschickt gesetzten Unschärfe, die jeden in bei abgebildeten Dame einen anderen Gesichtsausdruck sehen lässt und damit praktisch jeden anspricht und zum anderen am Maler, der eine kulturhistorisch äußerst bedeutsame Person war.

Die Mona Lisa ist weder "teuer" noch "billig", da sie nicht verkäuflich ist. Ein Preis kann also nicht genannt werden. Und das mit "gut" und "schlecht" liegt in der Kunst (und nicht nur da) zum Glück im Auge des Betrachters.

Die erste "Zigeunerin" der Menschheit überm Ehebett der Wirtschaftswunder-Spießbürger. Das hat eben seinen Wert.