Was ist für euch an der Mona Lisa so besonders?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Wert und die Bewertung von Kunstgegenständen ist eine eigene Sache und steht meist nicht in direktem Zusammenhang damit, was darauf zu sehen ist bzw. was damit dargestellt wird. Bei der Mona Lisa ist der Wert für mich noch einigermaßen nachvollziehbar. Bei vielen - vor allem "modernen" - Kunstwerken fragt sich der Laie jedoch berechtigterweise, worin der Wert dieses oder jenen "Kunstwerks" denn nun tatsächlich besteht - außer dass es von "Kunstexperten" hochgejubelt wurde und von finanzstarken "Kunstliebhabern" um teures Geld erstanden wird. Aber Kunstwerke sind eben Sammelobjekte, und den "Wert" von Sammelobjekten darf man nicht mit normalen Maßstäben messen. Es gibt auch Briefmarken, Bierdeckel und Blechschilder, die ungeheuer viel wert sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leonardo da Vinci hatte viele Talente, darunter auch das, zu malen. Nur hat er nicht viele Kunstwerke hinterlassen.

Eines davon ist eben diese Mona Lisa. Dass sie handwerklich perfekt gemalt ist, das Spiel von Licht und Schatten, das rätselhafte Lächeln, die Augen, die einen aus jeder Perspektive verfolgen.... ein sehr interessantes Gemälde.

 Der Preis.... naja, solange es Leute gibt, die ihn ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen würden, kann man den Preis auch in dieser Höhe ansetzen. (Ja, und ich weiß, dass es nicht verkäuflich ist.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derka56
09.02.2016, 07:35

Aber das ist doch nicht das einzige Bild auf der Welt bei welcher jemand dich im jeden Winkel beobachten kann .

0

Ich war neulich im Louvre in Paris. Ich fand sie jetzt auch nicht SOOO besonders. Aber Leonardo da Vinci hat extra die Schatten in Mona Lisas Gesicht weggelassen. Diese Eigenschaft und die Tatsache, das das Bild uralt und auf Holz gemalt ist, macht das Bild so besonders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Zeit ist es halt ne hammermäßige Frau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derka56
09.02.2016, 07:43

Heißt das dass jeder in ihrer zeit Hässlich aussah ? :D

0
Kommentar von Flimmervielfalt
09.02.2016, 07:45

Hässlich vielleicht nicht. Aber keine Zähne, schmutzig, nach Fisch riechend, fettige Haare, unterernährt, Dreckig im Gesicht. kann natürlich sein, dass Leonardo das bei Mona Lisa alles mit Photoshop wegretuschiert hat.

0

Sie sieht so aus,als würde sie dich immer angucken egal aus welchem Winkel du sie anblickst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derka56
09.02.2016, 07:50

Genau das macht mir ja angst . Ich würde sie nie in meinen Zimmer hängen .

0

Dieses Kunstwerk wurde früher gemalt und hat früher 12 Jahre gedauert fertig zu stellen. Es ist so berühmt, weil es dir immer in die Augen schaut, egal von welchem Winkel und es ist sehr alt, also teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich persönlich ist das Bild nicht interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung