Mona Lisa Mann oder Frau?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cool, ich wusste gar nichts von der Diskussion um ihr Geschlecht.

"von Lehrling XY inspiriert" heißt jetzt erstmal nicht "stellt Lehrling XY dar".

Wir müssen uns heute leider damit abfinden, dass wir es nicht wissen. Vielleicht hat der Bengel Modell gestanden. Vielleicht sollte die Mona Lisa ursprünglich mal ein Typ werden. Es würde Da Vinci passen. Vielleicht hatte er einfach auf halbem Weg keine Lust mehr dazu, einen Knaben zu malen, und malte ihm deshalb weichere Züge, lange Haare und so weiter. Viele Bilder entwickeln sich, während sie gemalt werden.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass jeder der behauptet in dieser Sache genau bescheid zu wissen, ein kleiner Wichtigtuer ist. :-) Solange keine originalen Notizen dazu gefunden werden, kann man doch nur vermuten. Auch als sogenannter Experte.

Nihilde  08.07.2011, 08:56

Danke für den Stern =)

Ich war 2 Jahre auf der Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung, aber mein Lehrer hat dies niemals angezweifelt oder zum Thema gebracht - und er hat wirklich Ahnung und weiß, wovon er spricht.

Auserdem : Das berühmte Gemälde trägt deutlich die Züge von einem Lehrling da Vin

Und: .Manche vermuten, dass das weltberühmte Gemälde ein Selbstporträt da Vincis ist.

das was hundertprozentig ne frau die sieht doch auch so aus...oder NICHT???

doch sicher es ist ne frau