Warum sind Gemälde so teuer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo K3llerK1ng,

ein Preis entsteht einzig und allein daraus, was Menschen zu zahlen bereit sind. Je seltener, historisch bedeutsamer und je mehr ein Kunstwerk von anderen gehypt wird, desto mehr ist es "wert". Du hast Recht, der Materialwert liegt nur bei ein paar Euro.

Es gibt noch einen weiteren Effekt, der allerdings mit der obigen Aussage zusammenhängt. Bilder werden versteigert. In diesen Auktionen geraten die Bieter nicht selten in einen Rausch, bzw. Konkurrenzkampf, bei dem keiner aufgeben will. Da es Menschen oder Gesellschaften gibt, für die Geld praktisch keine Rolle spielt, schaukelt sich der Preis dann in so wahnsinnige Höhen.

Mir fällt gerade kein andere Vergleich ein. Es ist bei Autos auch nicht anders. Porsche gilt als der profitabelste Autobauer der Welt. Posche macht also mit dem gleichen Geldeinsatz viel mehr Gewinn als andere Autobauer. Ich wette, dass in der Herstellung und Entwicklung ein Porsche 911 nicht einen Euro mehr kostet, als eine Mercedes E-Klasse. Dennoch kostet der Porsche fast doppelt so viel. Warum? Weil Menschen bereits sind, für diesen "Mythos" eines Sportwagens, der noch künstlich verknappt wird, so viel zu bezahlen.

Frage beantwortet?

Gruß! billyflinn

billyflinn  27.05.2012, 08:51

Danke für den Stern!

Alles hat genau den Wert, den jemand bereit ist zu zahlen. Wenn viele Leute etwas haben wollen, muss man eben mehr als alle anderen zahlen, um es zu kriegen.

thats life. eine D&G hose kostet auch ca 500 euro ... und im H&M gibt es welche um 40 euro, - beide hosen sind qualitativ ziemlich gleich ;)

Stell dir vor du hast ein Weltberühmtes Bild von Leonardo da Vinci an deiner Wand hängen. Es ist wegen historischen Gründen so teuer. (Mona Lisa geschätzt 750 Mio. €)

das hab ich mich auch schon oft gefragt. in museen gibts oft sündteure bilder wo einfach ein paar farbklekse drauf sind. und dann gib es noch leute die für ein stück papier wo irgendein typ mit nasenbluten was drauf getropft hat auch noch tausende von euro ausgeben. ich verstehe das nicht...