Wie ein Gemälde, also Öl auf Leinwand, am besten reinigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Variante wäre lauwarmes Wasser mit etwas mildem Spülmittel und ein weiches Tuch, auch eine weiche Bürste schadet nicht, wenn das Bild in Ordnung ist. Anschließend mit klarem Wasser feucht abwischen und trocken tupfen.

Ich selbst lasse es dann 1-2 Wochen trocknen (damit tatsächlich alle Feuchtigkeit raus ist) und behandle es dann mit Schlußfirnis. Das gibt den Farben wieder Leuchtkraft, gint ihnen Elsatizität zurück und schützt das Bild. Das soll allerdings jeder halten, wie er es für richtig hält und wie er es verantworten will.

Abzuraten ist von handelsüblichen Reinigern, denn die enthalten Lösungsmittel, die die Farben angreifen. Die Warnung, dass man die Reinigung beenden sollte, sobald sich das Reinigungstuch verfärbt, kommt leider zu spät, dann ist die Öberfläche des Bildes bereits anlöst.

Solipsist  11.02.2009, 01:01

Genau wie ich meinte, nur hat Wim das wesentlich besser erklärt.

Servus Wim.

Unsinn, Restaurator.

Weiche Zahnbürste, Wasser, normale Seife, oder Spülmittel, erst vorsichtig angehen (Pastose Malweise zum Beispiel? Nicht das was abbröckelt.) Danach, wenn es sauber geworden ist, mit Leinöl einlassen. weicher Lappen, Leinöl, einreiben, fertig.

Muss nicht immer hinhauen, aber wenn die Dreckspritzer eben "normaler" Dreck sind, ist das alles kein Problem.

Servus.

alte Brotrinde allerdings nicht zu hart, und dann auf dem Bild reiben, saugt den Schmutz auf.

wim50  10.02.2009, 23:41

Und zum Schutz dann noch etwas Griebenschmalz mit Röstzwiebel.

Solipsist  11.02.2009, 00:59
@wim50

Und den Backofen nicht auf mehr als 120 Grad vorheizen!