Hey Leute, kann mir jemand sagen, was dieses Öl-Gemälde auf Leinwand ca Wert ist?

3 Antworten

Was es Wert ist ist kann nur ein Sachverständiger sagen denn alles Mögliche kann den Wert senken.

Hier ein paar Sachen die den Wert beeinfrussen können.

  1. Ein Keil auf der Rückwand das das Bild spannt ist nicht von 1908 sondern wurde später ersetzt, wahrscheinlich weil der Originalkeil gefehlt hat.
  2. Die Spannung ist eh erst ca 1939 erfolgt. Das Bild ist zwar ein Original aber man erkennen das es zwar sehr gut aufgehoben war aber eben war es gerollt. Darum die feinen Risse sie man erkennen kann.
  3. Der Maler hat es bestimmt im wesendlichen gemalt, man erkennt aber durch den Pinselstrich das die Bäume im Vordergrund nicht nur von ihm gemalt sind.
  4. Was gut ist. Das Bild hat wenig Sonnenlicht oder Rauch abbekommen also muß es fast nicht gereinigt werden.
  5. Das Bild ist dunkler als wie es gemalt wurde weil geraucht wurde wo es hing
  6. ????
Sternblock
Fragesteller

Vielen dank für die kompetente Antwort, es ist gut möglich das geraucht wurde, wo das Gemälde hing. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

ch62718ris  03.06.2018, 23:28
@Sternblock

Das kann ein Fachmann sofort sehen. Auch kann er sagen ob er einfach ist das Bild zu reinigen.

Einige seiner Gemälde sind im Handel verkauft worden, die Ergebnisse lagen bei 140, 700 und 1300 Euro. Hier ein Beispiel, das sich auch zur Kontaktaufnahme empfiehlt.

Sternblock
Fragesteller

Vielen dank für Ihre hilfreiche Antwort, hätten sie eventuell zu meinem zweiten Bild auch noch eine Meinung?

Musst du schätzen lassen, ich hab gerade geschaut ... manche Bilder von Carl Friedrich Wilhelm Geist werden zur Versteigerung mit 800 € angesetzt!