Wo Gemälde verkaufen?

2 Antworten

Wenn du keine Provisionen oder Gebühren zulassen möchtest, kannst du es nur selbst als Privatmann verkaufen. Aber sicher willst du dich nicht mit dem Bild an die Straße stellen, also müsstest du doch irgendwelche Gebühren ausgeben.

Einen wirklich großen Käuferkreis - ca. 14 Mio. Aktive - kannst du über Ebay erreichen, aber eben auch gebührenpflichtig (2 - 12 % Verkaufsprovision). Es gibt die Varianten "Kleinanzeigen" oder "Sofort-Kaufen" oder "Auktion" oder "Preisvorschlag". Außerdem müsstest du es "für Selbstabholer" anbieten, denn ein sturzsichere Verpackung zum Versand erfordert viel Aufwand. Bedenke, dass ein Händler seine Gebühr nicht "für nichts" kassiert, sondern dass er eine fachkundige Vermittlungs-Dienstleistung erbringt.

was spricht gegen den Kunsthandel?

Klar kann man es online oder in Zeitungen oder Kunstzeitschrifte inserieren. doch meist wird dann trotzdem ein Gutachten gewünscht, wenn es nicht grad ein Kunstliebhaber ist, der einfach mal so aus persönlichem Geschmack hin kauft.

Dunno2010
Fragesteller

Naja, Händler zahlen natürlich entsprechend weniger, da sie selbst noch ihren Gewinn machen wollen.