Leinwand dehnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Psalm,

mit alten Bilderrahmen ist das oft so eine Sache. Das Holz verzieht sich im Laufe der Jahre. In der Regel wird der Rahmen dann komplett auseinander gebaut, gehobelt und neu zusammen gesetzt.

Das ist nicht nicht ganz günstig und wie du erfahren hast auch nicht immer lohnenswert. Günstiger ist da eventuell ein Flohmarktfund. Alter Rahmen kann man dort auch heute noch für kleines Geld erstehen. Allerdings sollte man auch da auf den Zustand achten.

Liegt es in deinem Fall nicht auch an dem Bilderrahmen und nur an der Leinwand, war deine Idee mit dem Befeuchten schon ein guter Gedanke.

Ich habe dir mal einen Link kopiert. In dem youtube-Video "Beulen und Dellen aus der Leinwand entfernen" wird erklärt wie genau das gemacht werden kann. Vielleicht bringt dich der Tipp ein wenig weiter und du hast noch lange Freude an dem Bild. Unter anderem findest du auch Tipps auf youtube wie man alte Gemälde fachmännisch reinigt. Auch das ist bei so alten Schinken oft ein Problem.

Nach einer fachgerechten Reinigung leuchten die Farben in der Regel auch wieder wesentlich besser. Ein Unterschied ist auf jeden Fall erkenbar.

Hier mal der Link zum Thema:

https://youtube.com/watch?v=yoXSVFc9nHs

Viel Erfolg !!