Was hat es mit dem Gemälde der Mona Lisa auf sich?

8 Antworten

Das fängt damit an, dass dieses Bild für Leo selber etwas ganz besonderes gewesen sein musste. Das hat er in keinem Auftrag gemalt, nie verkauft und überall, wo er hingezogen ist, hat er es mitgeschleppt. Warum? Ja wenn man das bloß wüsste.

Geheimnisvoll ist auch die dargestellte Person. Darüber gibt es Spekulationen ohne Ende. Wars wömöglich ein junger Geliebter von ihm?

Dann war die Darstellung eines Portraits vor einer geheimnisvollen Landschaft völlig neu. Das gabs zuvor noch nie.

Auch der Ausdruck ist extrem rätselhaft. Deckt man die untere Gesichtshälfte ab und betrachtet nur die Augen, ist der Ausdruck ein völlig anderer als umgekehrt.

Besonders rätselhaft ist auch die Maltechnik, die Leonardo angewendet hat. Da ist man bis heute nicht dahintergekommen trotz modernster Untersuchungsmethoden,. Da ist praktisch kein Pinselstrich zu erkennen, so fein sind alle Übergänge. Gerade auch die Ausarbeitung der Hautpartien mit ihren ganz feinen farblichen Abstufungen und Schattierungen sind absolut meisterhaft und bis heute unübertroffen, gerade auch weil nicht rauszukriegen ist, wie er das gemacht hat.

Aber auch die Ausarbeitung der Stofflichkeit der Kleidung mit all ihren Schattierungen, Faltenwürfen, Lichteffekten ist einmalig für die damalige Zeit und Vorbild für Generationen von Malern nach ihm.

Ich bin jetzt keine Expertin auf dem Gebiet, aber ich denke mit das größte Geheimnis um das Gemälde ist, wen die Mona Lisa eigentlich darstellen soll.
Es handelt sich zwar um ein Porträt, jedoch weiß man bis heute nicht, wer diese Frau war und ob es sie überhaupt gab. Es gibt die verschiedensten Theorien, davon, dass sie eine geliebte Leonardo Da Vincis war, bis hin dazu, dass sie eine Verbrecherin oder Todkranke war.
Außerdem hat Da Vinci sie so gemalt, dass es aus egal welcher Perspektive man das Bild betrachtet so aussieht, als ob die Mona Lisa einen anschaue, bzw. den Blick erwidert.
Auch ihr Lächeln wirft immer wieder Fragen auf, da sie lächelt ohne die Zähne zu zeigen, und wenn man genau hinschaut, sieht das Lächeln eigentlich gar nicht aus wie ein Lächeln, andererseits schon.

Generell wirft das Bild viele weitere Widersprüche auf.

Da Vinci ist so bekannt und auch „mysteriös“ da er seiner Zeit um Welten voraus war. Er war ja nicht nur Maler, sondern auch Erfinder. Er beschäftigte sich mit dem Fliegen, entwarf Modelle für Flugmaschinen, und gilt als Erfinder des ersten „Flugzeugs“. Außerdem beschäftigte er sich mit dem menschlichen Körper und sezierte zum Beispiel Leichen, um zu wissen, wie es im inneren des menschlichen Körpers aussah. Das war zu seiner Zeit zum Beispiel ein absolutes Tabu Thema.
Insgesamt war er also nicht nur ein außergewöhnlicher Künstler, sondern eben auch brillanter Kopf, vor Allem wenn man bedenkt, dass all diese Ideen komplett neu waren zu seiner Zeit und von ihm stammten.

Falls es Dich noch weiter interessiert kannst Du zum Beispiel mal auf https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/wissen/experten/stollmann/mona-lisas-laecheln-das-beruehmteste-laecheln-der-welt_id_4746924.html schauen.

Zwart  03.03.2020, 21:03

Gute ausführliche Antworten 👍

Da Vinci war Freimaurer. Das macht ihn schon für viele mystriös genug. Nicht für mich aber z.B. Er hat sich viel auch mit Philosophie und Mystik beschäftigt und für seine Zeit recht fantastisch aussehende und klingende Projekte und Visionen gehabt. Er war in sehr vielen Feldern tätig, also wesentlich mehr als nur Künstler. Das fasziniert Leute.

Das Bild ist einfach ein Meisterwerk, so wie andere auch. Menschen sind faszinieret davon, dass der Künstler mit ein wenig Farbe auf Leinen Emotionen und Illusionen wecken kann.

Das Mädel hat einen Silberblick.
Bei der Betrachtung scheint es so, als würde der Blick dem Betrachter folgen.

Da Vinci war der Maler, von dem vermutet wird, dass er den Illuminati angehörte.
Der Typ hatte es wahrilch drauf,nicht nur in der Malerei.
Wer die Maid war die er gemalt hatte, darüber wird noch gerätselt.

Es ist nur das Image. Ohne das Image würdest du an der Mona Lisa in jedem Museum einfach vorbeigehen. Das Gemälde ist unscheinbar und gewöhnlich.

Wanderurlauber
Fragesteller

Ich weiß auch nicht, auf mich übt das Bild auch keine richtige Faszination oder sonstwas aus.