Könnte man theoretisch das Gemälde von Mona Lisa abkaufen, wenn man das Geld hätte? Wem gehört es momentan?

6 Antworten

Nein, völlig unmöglich. Es hängt im Pariser Louvre und gehört damit höchstwahrscheinlich dem französischen Staat, ich kann mich da aber auch irren.

Das Bild gehört dem französichen Staat und ist damit unverkäuflich. Vielleicht darfst du es dir mal ausleihen, wenn du die Sicherheitsvorkehrungen dafür bezahlen kannst. Oder für 1 Stunde im Museum damit alleine sein.

Hallo,

Das Bild von Leonardo da vinchi kostet um die 840 Millionen und vom Museum her unbezahlbar...das bedeutet, dass es nicht verkauft wird...

https://www.tickets-paris.fr/de/louvre-museum/louvre-mona-lisa/

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche
Satiharu  20.10.2022, 08:33

Wie soll etwas kosten, wenn es unbezahlbar ist?

circle1  20.10.2022, 09:34
@Satiharu

Hallo, wenn das Museum den Begriff "unbezahlbar" veewendet, meinen die damit höflich Unverkäuflich... Logisch, oder?

Satiharu  20.10.2022, 16:43
@circle1

Exakt, aber dann gibt es doch keinen Preis? Auch für 840 Millionen wird es nicht verkauft, auch wenn schon Tausende Euros lächerlich für so ein Bild sind

circle1  20.10.2022, 16:46
@Satiharu

Der Preis wird geschätzt, deswegen habe ich den Artikel beigefügt, wo es explizit drinsteht.

Satiharu  20.10.2022, 16:52
@circle1

Dann ist das aber eine falsche Schätzung. Denn in Wirklichkeit heisst es, unverkäuflich... Also das praktische Gegenteil der Schätzung

circle1  20.10.2022, 18:09
@Satiharu

Ach junge... Wenn du unbedingt recht haben willst... Schau dir den Artikel an.... Ich werde mich jetzt um wichtiges kümmern und nicht um Haarspalterei

Sarius407  20.10.2022, 08:37

Mit viel geld geht alles 🤓👍🏻

Sarius407  20.10.2022, 09:37
@circle1

Solltest du aber🤓

Ich schenke dir 3 mio euro wenn du mjr schokolade kaufst🤓 machst dus?🤓 Natürlichhh🤓

Sarius407  20.10.2022, 12:08
@circle1

🤓bestimmtt.. weil du sicher bist das jch nicht so viel geld hab.. aber wenn jchs hätte.. dann hättest dus gemacht🤓👍🏻

circle1  20.10.2022, 12:28
@Sarius407

"Hätte" gibt es nicht, Ich verkaufe mich nicht für alles... Du kannst denken, was du willst, nicht jeder oder alles ist käuflich.

Tommyleinchen59  20.10.2022, 09:03

Das ist wohl ein Schätzbetrag?! Somit „kostet“ es das nicht, sondern ist eben ein Wertmaßstab — mehr nicht.

circle1  20.10.2022, 09:35
@Tommyleinchen59

Ja, e sist ein Richtwert, um eine Antwort auf einen Wert geben zu können, dieser kann natürlich variieren... Deswegen habe ich einen link beigefügt...

Die ist im französischen Nationalbesitz und steht aktuell nicht zum Verkauf.

saxboy
Fragesteller

egal, was man bieten würde? Wenn so ein Superreicher wie Jeff Bezos, Bill Gates oder Elon Musk ein paar Milliarden bieten würden.

Realisti  20.10.2022, 08:43
@saxboy

Es gibt ein Gesetz welches den Verkauf und die Ausfuhr von französischen Nationalgütern verbietet. Legal erreicht da auch ein Elon Musk nichts. Ferner könnte er es nie herzeigen oder damit protzen, weil sofort dieses Gesetz greift und die Rückgabe fordern würde. Sobald die Erben es in einer Auktion hätten, würde jede Polizei es beschlagnahmen als Diebesgut, um die Beziehungen zu Frankreich nicht zu gefährden.