Mollys werden nicht schwanger!?

3 Antworten

Hallo,

woher kennst du die Geschlechter deiner Molly so genau. Die Weibchen werden nur ein wenig größer und rundlicher als die Männlein, aber es gibt auch immer kleinere und schlankere Weibchen. Vllt. hast du gar kein Männlein.

Es lässt sich immer so schön schreiben: Wasserwerte sind optimal für Mollys.

Wie sind denn die Wasserwerte? Molly bräuchten eigentlich auch einen Salzzusatz zum Wasser. Wie groß ist dein AQ? Ist die Temperatur hoch genug?

Das sind alles Faktoren, die verhindern könnten, dass die Mollys trächtig werden.

Wasseraufbereiter kannst du in Zukunft übrigens weglassen - den braucht man nicht - der nützt nur dem Fachhandel (weil der daran verdient). Wenn du das Wasser eine kurze Zeit stehen lässt (z.B. im Eimer), bevor du es ins AQ schüttest, dann reicht das völlig aus.Evtl. vorhandenes Chlor verflüchtigt sich in ganz kurzer Zeit.

Gutes Gelingen

Daniela

rsgsm
Fragesteller

wasserwerte sind optimal, hab ich im zoofaschgeschäft prüfen lassen! die geschlechter erkennt man an der bauchflosse, wenn sie dreieckig ist ist es ein weibchen und wenn sie röhrenartig ist ist es ein männchen, außerdem hab ich die im zoofachgeschäft als männchen und weibchen gekauft und ich sehe ja auch jeden tag wie die männchen die weibchen begatten. mein aq hat 80l und die temperatur liegt so bei 27°! danke, das mit dem wasseraufbereiter probier ich aus und danke für die schnelle antwort :)

dsupper  14.11.2011, 06:08
@rsgsm

... und du glaubst alles, was die dir so im Zoofachgeschäft erzählen??

rsgsm
Fragesteller
@dsupper

nein :D aber ich habe mich ja auch selbst davon überzeugt und wie bereits erwähnt kann ich das jeden tag beobachten :D weißt du denn zufällig warum die nicht schwanger werden?

dsupper  14.11.2011, 16:45
@rsgsm

Wie gesagt, dass kann ganz viele Gründe haben - versuche es doch mal mit sehr abwechslungsreichem Futter, vor allem mit Lebendfutter, damit die Weibchen in gute Kondition kommen

Männchen oder Weibchen-das hat nichts mit der Bauchflosse zu tun.Bei Männlis ist sie spitz(mit Gonopodium) und beim Weibli ist sie dreieckig.

hai! ich habe das gleiche problem mit meinen silbermollys.komisch meine black mollys vermehren sich wie die karnickel und die silbermollys überhaubt nicht.habe 2 mänchen und 3 weibchen und noch ein segelflosserweibchen das mänchen ist gestorben.aber da habe ich auch das problem.meine platys vermehren sich doch auch.

rsgsm
Fragesteller

bei mir vermehren sich jetzt alle :) ich glaub die haben einfach zeit gebraucht um sich vllt an die umgebung/neuen fische und so zu gewöhnen oder sie waren vorher noch gar nichts paarungsfähig, man weiß ja nie :)