Molekül-räumlich-Zeichenebene?

1 Antwort

In der Formel sind 3 Atome (2×H und das C) in der Blatt-Ebene...beim Bild darüber ist das nicht der Fall...

Die anderen beiden Bindungen kann man sich als sehr langen, dicken Balken vorstellen, die entweder schräg auf ein zu kommen und dabei dicker werden, oder eben schräg von einem weg weisen und dabei dünner werden.

Sarahmoro
Fragesteller

das Bild oben ist ja der räumliche Bau und unten die Keilstrichformel. Und eine Linie heißt: in die Bildebene. Aber wo soll mir diese Bildebene vorstellen, durch das C im Kugel-Stab-Modell?

Spikeman197  10.10.2021, 14:42
@Sarahmoro

Mir musst Du das nicht erklären...das Problem ist, dass die Bilder nicht zu 100 % die identische Perspektive haben.

Das ZentralAtom ist immer in der ZeichenEbene. Aber oben ist das nur der Kohlenstoff und das obere WasserstoffAtom.

Unten sind es 3 Atome, für mehr Übersicht und leichtes Zeichnen.

Sarahmoro
Fragesteller
@Spikeman197

Also muss ich mir die Zeicheneben jetzt durch das Kugel-Stab-Modell denken, die dann durch C geht?

Spikeman197  10.10.2021, 14:49
@Sarahmoro

Wir drehen uns im Kreis...eine Ebene durch nur einen Punkt ist ungeschickt...man dreht das Molekül so, dass möglichst viele Atome in der Ebene liegen. 2× H und 1× C...

zum 3. mal...