Moiré-Effekt beim abfotografieren vom Bildschirm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösen lässt sich das nicht, da der Raster des Bildschirms und des Sensors immer einen Moire Effekt ergeben wird.

Kleiner Tipp: Whatsapp Web verwenden, dann kannst du Screenshots gleich darüber in den Chat posten.

Jungleerika
Fragesteller

Bei anderen leuten siehen Bildschrimfotos oft besser aus, daß sit das Ding!
Also jetzt als richtig abgeknipst, nicht Screenshots... keine Ahnung, warum

Das Problem lässt sich wunderbar vermeiden, indem man einen Screenshot macht und die Bilddatei ggf. aufs Handy überträgt. Der Effekt ist prizipiell unvermeidbar.

Mit den passenden Tools geht das fix genug.

Jungleerika
Fragesteller

Das Ding ist aber, daß bei anderen Leuten, die abfotografieren, solche Effekte oftmals deutlich weniger im Bild sichtbar sind.

Screenshot hatte ich ja was zu geschrieben, ist mir ja nicht ganz unbekannt.

Pudelskern666  16.02.2023, 16:58
@Jungleerika

Tja, andere Monitore und andere Handyeinstellungen mögen die Ausprägung der Muster minimieren können. Trotzdem ist die Qualität mieser als bei einem Screenshot.