Wie kann man bei der Nikon D3400 das Raster (Gitterlinien) anmachen?

2 Antworten

Hallo

- für die D3X00 gibt es innofizielle Wechselmattscheiben (Katzeye, Optibrite, Battie/Brightview) welche man auch mit Kreuzgitter bestellen kann

- man kann selber die Mattscheibe ausbauen und mit einem Grid versehen, man darf es nicht schneiden man "walzt" es quasi mit einer Schneid-Rolle in die Mattscheibe ein. Es gibt einige Optiker die dass machen können/wollen aber nicht bei Fielman und Konsorten die können nur Brillen.

- bei Live View kann man bei denn D3X00 ein 9er (3x3) und/oder 16er (4x4) Feldgitter einblenden. Je nach Modus werden auch die Markierungen für die Videoformatbegrenzungen mit dem Grid berücksichtigt. Am simplesten ist man dattelt sich durch die Info Menue Anzeige oder eben RTFM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hoffe du benutzt den Sucher und nicht das Display zum fotografieren

smsnald
Fragesteller

Ja ich benutze Hauptsächlich den Sucher aber da ist kein richtiges Raster eingezeichnet sondern nur die Fokuspunkte und wenn ich auf einem Stativ arbeite fotografiere ich auch mal auf dem Display.
Gruß Thomas