Mofa Prüfung verhauen?

Und noch was woran lag es denkt ihr dass ich in der Prüfung 9 Fehlerpunkte hatte und zu Hause eigentlich immer 0

SylveonTribe  27.09.2021, 15:48

War die Prüung theorie oder Praxis? Wie lange bist du schon in der Fahrschule angemedet? Hast du bereits Fahrstunden gehabt?

XDDDDDDDDD100
Fragesteller

Ne das ist ja das Ding ich hatte noch keine Praxis das war die Theorie Prüfung

4 Antworten

Da gibt es dann noch ein Problem man sollte vor der Prüfung 2 Stunden fahren üben was meine Fahrschule bei mir nicht gemacht hat dadurch gab es dann auch paar Probleme bei der Theorieprüfung kann ich mich das wegen beschweren?

Du kannst dich deswegen auf jeden Fall beschweren und hast dann auch direkt dein erstes Strafverfahren am Hals, da du genau wie der Fahrlehrer eine Straftat begangen hast.

Man "sollte" nicht vor der Prüfung üben, es ist zwingend vorgeschrieben, §5 FeV:

(2) Der Bewerber wird zur Prüfung zugelassen, wenn er von einem zur Ausbildung berechtigten Fahrlehrer entsprechend den Mindestanforderungen der Anlage 1 ausgebildet worden ist und hierüber der prüfenden Stelle eine Bescheinigung nach dem Muster in Anlage 2 vorlegt. Ein Fahrlehrer ist zu der Ausbildung berechtigt, wenn er die Fahrlehrerlaubnis der Klasse A besitzt. § 1 Absatz 4 Satz 1 des Fahrlehrergesetzes gilt entsprechend. Der Fahrlehrer darf die Ausbildungsbescheinigung nur ausstellen, wenn er eine Ausbildung durchgeführt hat, die den Mindestanforderungen der Anlage 1 entspricht.

In dieser Anlage 1 ist klar und deutlich festgelegt, dass du eine Doppelstunde Praxis zu absolvieren hast:

2. Praktische Ausbildung
2.1 Die praktische Ausbildung muss mindestens eine Doppelstunde zu 90 Minuten umfassen, wenn Bewerber einzeln ausgebildet werden.

Damit dich der Fahrlehrer überhaupt zur Prüfung anmelden konnte, musste er dem TÜV die oben genannte Ausbildungsbescheinigung nach Anlage 2 FeV vorlegen, in der Folgendes steht:

...hat an einem Ausbildungskurs entsprechend den Mindestanforderungen der Anlage 1 zur Fahrerlaubnis-Verordnung teilgenommen. Der Kurs hat mindestens sechs Doppelstunden (zu je 90 Minuten) theoretische Ausbildung und mindestens eine Doppelstunde praktische Ausbildung im Einzelunterricht bzw. zwei Doppelstunden praktische Ausbildung im Gruppenunterricht*) umfasst.

Darunter befindet sich die Unterschrift des Fahrlehrers sowie deine.

Du hast zusammen mit dem Fahrlehrer eine unechte Urkunde hergestellt. Du hast unterschrieben, dass du die praktische Ausbildung absolviert hast, obwohl das nicht den Tatsachen entspricht. Ihr habt somit gemeinschaftlich eine unechte Urkunde zur Täuschung im Rechtsverkehr nicht nur hergestellt, sondern auch benutzt.

Es läge somit in deinem Interesse, diesbezüglich die Füße ganz still zu halten und zu beten, dass euere Tat nicht auffliegt.

FahrschulNerd  27.09.2021, 17:53

Die Bescheinigung wird mittlerweile digital übermittelt und der Prüfling muss da nichts unterschreiben oder so. Ist nur ein Haken im Fahrschulservice.

migebuff  27.09.2021, 17:54
@FahrschulNerd

Bleibt noch immer der Gebrauch der gefälschten Bescheinigung, um Zugang zur Prüfung zu erhalten.

XDDDDDDDDD100
Fragesteller

Das Problem ist dass mir die Fahrschule gesagt hat die werden das schon irgendwie regeln was die dann nicht getan haben leider

migebuff  27.09.2021, 21:46
@XDDDDDDDDD100

Deswegen unterschreibt man nicht blind und gutgläubig irgendwelchen Mist, der dir später um die Ohren fliegen kann. Wenn du alt genug bist, um ein Mofa zu fahren, dann bist du auch strafmündig. Es reicht schon, wenn eine andere Fahrschule mitbekommt, was bei euch abgeht. Du bist ja sicher nicht der einzige, bei dem sowas abgezogen wurde.

Wie ich das meine, steht oben. Dir darf ohne praktischen Unterricht keine Ausbildungsbescheinigung ausgestellt werden. Ohne Ausbildungsbescheinigung darfst du die Prüfung nicht machen.

Du hast zusammen mit deinem Fahrlehrer den TÜV dahingehend getäuscht, dass du angeblich den praktischen Unterricht abgelegt hast.

XDDDDDDDDD100
Fragesteller
@migebuff

Das Stand ja alles im Vertrag nur wurde das nicht eingehalten

Du kommst aus Deutschland, ja?

Der Tüv hat recht .. die zweite Prüfung kostet dich 15,47 € für den Tüv .. die 8,33 € sind nur einmalig zu zahlen.. die sind für die Prüfbescheinigung.

ABER .. die Fahrschule kann auch Geld für eine Prüfung verlangen, das erklärt vielleicht die 70,- €.

Wer hat dich zur Prüfung angemeldet .. die Fahrschule? Dann musste sie einen Nachweis vorlegen das du 1x 90 Minuten gefahren bist. Du hast definitiv keine Fahrstunden gemacht?

XDDDDDDDDD100
Fragesteller

Ja habe ich nicht ich habe extra mehrere Male angerufen und die sagten immer die wissen es und werden sich darüber kümmern was sie nicht gemacht haben am Ende stand ich einfach da bei der Theorieprüfung ohne eine Praxis gemacht zu haben

Da du nur die Theorieprüfung gemacht hast must du auch vorher keine 2 Fahrstunden machen. Die 24€ können wenn du Bereits Fahrstunden hattest von den Fahrstunden kommen und die 70€ glaube ich nur wenn dein Antrag das erste mal abläuft natürlich nur bevor du die Theorie bestanden hast sonst dürftest du komplett von vorne anfangen und kleiner Tipp für deine nächste Theorie prüfung, setze dich am Tag vorher hin und mache noch mal 1-2 stunden Fragebögen, ich hatte bei meinem Autoführerschein 3 versuche für die Theorie gebaurcht und beim Dritten habe ich dann am Tag davor halt nochmal geübt und das hat mir dann ziemlich geholfen

migebuff  27.09.2021, 17:45
Da du nur die Theorieprüfung gemacht hast must du auch vorher keine 2 Fahrstunden machen.

Wie kommst du zu dieser unhaltbaren, gefährlichen Falschaussage? Stehst du dafür gerade, wenn auffliegt, dass er eine gefälschte Ausbildungsbescheinigung zur Anmeldung verwendet hat?

SylveonTribe  28.09.2021, 08:46
@migebuff

Ich habe bereits selber Fahrschule durchgemacht und bei meiner Fahrschule dürfte man z.B. erst nach dem bestehen der Theorieprüfung mit den Fahrstunden anfangen und für die Theorie braucht mann die Fahrstunden auch nicht aber für die Praixs

migebuff  28.09.2021, 11:53
@SylveonTribe

Es geht hier um eine Mofaprüfbescheinigung. Welchen Teil der eindeutigen Aussage des Gesetzgebers in §5 FeV i.V.m Anlage 1 und 2 FeV zweifelst du an?

Er kann nicht zur Prüfung zugelassen werden, ohne eine Doppelstunde praktischen Unterricht erhalten zu haben. Wenn du der Ansicht bist, dass du es besser weißt als der Gesetzgeber, dann lasse die Fahrerlaubnisverordnung entsprechend umschreiben, so dass sie deinen Wünschen und Träumen entspricht.

Wenn du nur Prüfungssimulationen geübt hast, hast du nicht alle Fragen geübt und bist deswegen durchgefallen.

Neben den Prüfgebühren zahlst du auch noch eine Gebühr an die Fahrschule