Mörtel von Fliesenrückseite entfernen?

2 Antworten

Du könntest versuchen, den Mörtel mit Essig- oder Salzsäure zu schwächen oder ihn weg zu ätzen. Das kostet aber recht große Mengen an Säure und recht viel Zeit.

Mit dem Meißel wäre ich sehr vorsichtig, da die Fliese dünner als der Mörtel ist. Sie könnte in sich brechen...

Wenn nur wenige Fliesen ersetzt werden müssen, dann könntest Du nach einer Firma suchen, die sich auf das Archivieren alter Fliesen spezialisiert hat. Die haben oft noch Restbestände der Hersteller oder des Handels. (fett = Suchphrase)

Wenn es nicht alle sind, könntest du es mit einer Flex probieren. Was auch funktionieren soll, nass machen und mit einem Heißluftföhn richtig schön knackig erwärmen (die Fliese) und vielleicht vorsichtig mit einem Gummihammer drauf schlagen. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Flashbong
Fragesteller

Probiere ich mal aus! Danke für die ideen

T3Fahrer  26.04.2024, 16:06
@Flashbong

Eventuell funktioniert es mit dem Ablösen und dem Heißluftföhn auch besser, wenn sie noch an der Wand hängen. Die Fugen rausschneiden zum Beispiel mit einem Multitool, in die Fugen Wasser bringen und dann mit dem Heißluftföhn an der Wand richtig schön heiß machen. Aber mit einem dicken Handschuh oder vergleichbar griffbereit stehen, falls die Fliese von sich aus dann abfällt, dass sie dann nicht im Ganzen auf dem Boden zerschellt.