Mögt ihr Karl Marx?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ein paar gute Eigenschaften hatte er schon 31%
Nein 27%
Ja 27%
Was anderes 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein paar gute Eigenschaften hatte er schon

Hat ein paar gute Sachen geschrieben, wichtige Kapitalismuskritik. Auch gehörte er zu dem Kreis der Leute, die mit ihrem Lebenswerk signifikant zu unserem heutigen Wohlstand, dem modernen Staat und unseren Möglichkeiten, unseren Freiheiten beigetragen haben.

Er war sicher ein sehr intelligenter Mensch, der viel Kluges geschrieben hat.

Den Marxismus, also das, womit er heute am meisten in Verbindung gebracht wird, halte ich im besten Falle noch für Unsinn, im schlimmsten für brandgefährlich. Das und anderes sorgt bei mir dann eben dafür, dass ich mich mit ihm doch nicht so ganz anfreunden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Was anderes

Ich habe ihn nie kennengelernt, aber hätten wir uns mal unterhalten, hätten wir uns sicher nicht gut verstanden, da wir unterschiedlicher Meinungen gewesen wären. Er hätte auch bestimmt sehr sehr viel mehr Argumente gehabt als ich, so dass ich keine weiteren Punkte mehr gehabt hätte, um meine Ansichten zu vertreten.

Aber dennoch bleibe ich bei meinen Ansichtsweisen. Und auch wenn ich bei politischen Diskussionen oft den Kürzeren ziehen mag, weil Andere durch häufigeres Googeln/Recherchieren mehr Argumente haben als ich, lasse ich mich nicht umstimmen.

Ich hätte Marx aber sicher auch irgendwo sympathisch gefunden, da ich auch kein großer Freund der Religionen bin. Zudem hatte er nie ein politisches Amt ausgeführt, sondern nur Ideen für eine politische Richtung gegeben. Aber mit dieser Richtung kann ich wie gesagt nichts anfangen. Sie ist und wird sowieso nie umsetzbar sein und man hat ja gesehen, was sie so mit einigen Ländern auf der Welt angerichtet hat.

Was anderes

Ich kenne ihn nicht gut, soll aber ein schlauer Mann gewesen sein

Was anderes

Nur als Maskottchen der Chemnitz Niners.

Nein

er schmeckt sehr stark nach Muskat