Mögt ihr Japan?

15 Antworten

Geht so. Ich war noch nicht dort. Kenne mich daher nicht gut genug aus, um es richtig beurteilen zu können.

Ich mags. Mit den Sachen, die doof sind, kann ich mich arrangieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Als Land ansich schon, aber die Menschen dort sind sehr verschlossen. Da kann man auch schwer neue Leute kennenlernen und Work-Life Balance absolut schlimm. Man hat kaum Freizeit, arbeitet nur durch und Urlaub gibt es auch fast keinen und wenn es einen gibt dann gilt es als unloyal gegenüber die Kollegen diesen anzunehmen. In Japan lebst du wirklich nur um zu arbeiten. Der Leistungsdruck beginnt aber schon in der Schulzeit. Viele Japaner werden von ihren Eltern gezwungen gut in der Schule zu sein und immer die besten Noten zu schreiben. Das Problem an der Sache: Es stimmt leider wirklich. Den wer in Japan nach der Schulzeit keine guten Noten hat, arbeitet als Handwerker/Bauarbeiter und landet dann in der Altersarmut, weil Arbeitsbedingung schlecht sind und man früh in Rente muss. Dadurch auch die hohe Selbstmordrate in Japan. Deutliches Versagen der Regierung.

Ich habe nichts gegen Japan, mich würde es aber weniger reizen als viele andere Menschen dort Urlaub zu machen, das gleiche wie bspw mit Südafrika oder Neuseeland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Die Kultur ist interessant. Auch landschaftlich ist Japan sehr schön und ich mag die Küche.

Japan ist allemal einen Besuch wert. Leben würde ich dort trotzdem nicht wollen.