Möglichkeiten zur Steckdosenerweiterung

10 Antworten

Alles ist erst mal eine Frage der Absicherung ,wie hoch sind die einzelnen Leitungen abgesichert 10 A,16 A ??? dann ,wenn man dies weiß,kann man ohne weitere Probleme Zusatzsteckplätze installieren,wenn du keine Unterputzdosen einbauen willst,dann nimm einfache Aufputzelemente,so musst du nur die Zuleitung zur Steckdose legen,dies geht ohne grossen Aufwand und macht fast keinen Dreck und ist jederzeit wieder abzubauen ! Wenn du einen Elektrofachmann in deinem Freundeskreis hast,müsste er eigentlich wissen wie es geht !

MFG Wollelan

catweasel66  12.03.2013, 22:04

sorry , aufputzelemente??????

bei aller liebe, aber wer baut sich plastekanal ins wohnzimmer dran?

  1. sieht es absolut schei.....e aus
  2. wer will dann dort noch tapezieren???

sowas ist grad mal geeignet für den hobbykeller, und da wöllte ich es nicht haben.

aber bei der absicherung geb ich dir natürlich recht.

Die Antworten bisher waren sehr hilfreich. Nun noch eine letzte ergänzende Frage:

Existiert für folgendes Problem eine Lösung?

Vorhanden ist eine Kombination aus Lichtschalter (oben) und Steckdose darunter. Problemstellung: Lichschalter oben, zwei Steckdosen darunter.

gibt es da vorgefertigte Kombinationen für, sodass kein zusätzliches Loch erstellt werden muss?

Das Installieren an sich ist eben nicht das Problem, ihm sind die Möglichkeiten wohl auch bekannt - aber ich wollte mich da auch mal etwas bilden und vlt dinge finden, die er nicht kennt ^^

Ich versuche um das bohren herum zu kommen ^^ aber an einigen Stellen wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Liebe Grüße

Sollte an der Stelle nur der Lichtschalter sitzen, wird es schwierig. In der Regel werden normale Schalter(Aus-Schalter nur mit einem 3-Ader verkabelt (Phase, geschaltete Ader , Erdung) , dort wird man keine Steckdose mehr nachsetzen können, ohne neue Kabel zu legen. Wenn man aus einer einfachen Steckdose 2 machen will, gibt es folgende Möglichkeit

http://www.elektrik-discount.de/shop/article_475409/Schuko---Doppelsteckdose-mit-Abdeckplatte-Modul-2%2C-polarwei%C3%9F-gl%C3%A4nzend.html?sessid=xE3XawFr0W8NXH8Rd7fNsjbYFhkk2dpfR6tYZSpBPVnJiQ2LZlN5J0o1VNJN0S3A&shop_param=cid%3D1071%26aid%3D475409%26

nur um mal ein Beispiel zu nennen. Das ist eine Doppelsteckdose, die man in eine 1-fach Unterputzdose setzen kann.

Die andere Möglichkeit wäre , neben einer vorhandenen UP-Steckdose neue Dosen einzusetzen und dann entsprechend Mehrfachsteckdosen neben zu setzen.

das kommt auf die bestehende installation an und läßt sich eigentlich nur vor ort beurteilen.

wenn du glück hast , sind dort die installationen so ausgeführt ( hab ich zb. so gemacht in meiner wohnung) das in den lichtstromkreisen keine abzweigdosen verbaut wurden. das heißt, die lampenschaltung an sich, ist in der schalterdose verklemmt. würde für dich bedeuten in der schalterdose sind alle 3 adern für die ordungsgemäße nachinstallation einer schukosteckdose vorhanden.

  1. möglichkeit ohne "aufhacken" es sind leerrohre für die kabel verwendet worden. dann versuchen die 3 adrige schalterleitung durch eine 4 adrige zu ersetzen.

noch ein anderer tip,

vielleicht ist im nachbarzimmer eine steckdose verbaut und man gerade durch die wand bohren. dort dann ne up dose verstecken in der wand und schon hast du ohne viel aufwand ne steckdose .oder 2 oder 3.

vielleicht hilft dir ja ein tip davon weiter.

Du kannst an Stelle einer Unterputz-Schukosteckdose z.B. 3 Steckdosen installieren. Ihr müsst dann aber 2 Löcher aufreißen ( bzw. bohren ).

Man kann auch 5 Steckdosen nebeneinander einbauen, das ist aber optisch weniger gelungen. Ich wūrde dann eher die Wand ein paar Meter aufstemmen und nicht mehr als 3 Steckdosen nebeneinander setzen ( die Unterputzdosen geben den Abstand der Einbaurahmen vor).

Mit dem Lichtschalter kommst du vermutlich nicht weiter.