Möglichkeiten nach der FOS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Jahre FOS bedeutet Fachabitur heißt du kannst dann nur auf einer Fachhochschule studieren und auch nur Dinge die mit dem Zweig zusammenhängen den du in den 2 Jahren auf der FOS gewählt hast. Also wenn du beispielsweise den Wirtschaftszweig besuchst kannst du nur wirtschaftliche Dinge wie BWL oder Volkswirtschaft studieren. Bei der 3-jährigen FOS die sog. FOS 13 hast du am Ende ein volles Abitur und kannst dann an einer Uni alles studieren. Du kannst aber nicht gleich sagen dass du 3 Jahre FOS machen willst sondern musst dich erst für das 3. Jahr qualifizieren. Für das 3. Jahr auf der FOS brauchst du als Grundvorraussetzung mindestens eine 2 Fremdsprache die du mindestens 2 oder 3 Jahre vorher gelernt haben musst (genau weiß ich es nicht mehr) und du brauchst bei der Abschlussprüfung nach dem 2 Jahr einen gewissen Notendurchschnitt der steht glaub ich bei 2,5 oder so.

Schreiberlilli  10.11.2010, 00:40

In welchem Bundeland gibt es denn diese Regelungen?

herbstwetter  06.11.2011, 21:59
@DerGolem

Das stimmt aber nicht ganz, man kann an der Fachhochschule alles studieren was man möchte, das ist zweigunabhängig. Hat man beispielsweise den Wirtschaftszweig der FOS besucht, kann man nach einem Vorpraktikum auch etwas technisches an der FH studieren.

Mit der Fachhochschulreife kann man auf allen Fachhochschulen alle Studiengänge studieren. Dabei ist es vollkommen egal, welche Fachrichtung die Fachoberschule hatte. Wichtig ist nur, dass man vor Studiumbeginn eine passendens Praktikum macht. Wenn man eine Fachoberschule gleicher Fachrichtung besucht hat, wie der Studiengang sein soll, dann ist keine Praktikum notwendig.

An einer Universität kann man mit der fachgebundenen oder der allgemeinen Hochschulreife studieren. In Hessen auch mit der Fachhochschulreife.

In NRW gibt es die zweijährige Fachoberschule (Klasse 11 und 12). Hier ist die Voraussetzung die Fachoberschulreife.

Dann gibt es noch die einjährige Fachoberschule (Klasse 12). Hier ist die Voraussetzung die Fachoberschulreife und eine Berufsausbildung. Der Abschluss ist die Fachhochschulreife.

Ferner gibt es die einjährige Fachoberschule (Klasse 13). Hier ist die Voraussetzung die Fachhochschulreife und eine Berufsausbildung. Hier bekommt man die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife.

Eine dreijährige Fachoberschule gibt es in NRW nicht. Aber eine zwei- oder dreijähriger Höhere Berufsfachschule, die entweder zur Fachhochschulreife oder zur fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife führt.