Kann man in Uni-Seminaren einfach drangenommen werden?

5 Antworten

Ist in der Uni eher selten.

Was du dir da bewusst machen musst: es interessiert an der Uni niemanden, ob du das Lernziel erreichst oder nicht. Ist nicht das Problem der Lehrkräfte an der Uni, auch, weil Lehre an der Uni eher so ein "lästiges Beiwerk" dessen ist, was dort eigentlich passiert - Forschung. Oder zumindest von vielen dort genau so gesehen wird...

Der Vorteil dabei: es gibt viel weniger sozialen Druck, viel weniger Kontrolle durch die Lehrkraft. Der Nachteil dabei: genau diesen fehlenden Druck und die fehlende Kontrolle muss man mit Disziplin und Eigenverantwortung ausgleichen!

Sprich, dass der Dozent dich vielleicht nicht ohne Melden dran nimmt, mag sich im ersten Moment ganz nett anfühlen. Es bedeutet aber eben auch, dass du für dich selbst zu der Erkenntnis kommen musst, dass du offensichtlich den Stoff noch nicht gut genug drauf hast, wenn du Angst vor so einem Drannehmen hast. Und dass du somit erst recht die Nase noch mal intensiv in genau diesen Text stecken solltest!

Ja, das können Dozierende machen. Es ist allerdings niemand gezwungen, auch zu antworten. Generell sollte man sich an der Uni aber darüber bewusst werden, dass ein "weiß ich nicht" eine durchaus valide Antwort ist. Sich darüber klar zu sein, etwas nicht zu wissen/nicht zu verstehen, ist integraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

In einem Seminar kann es durchaus so ähnlich zugehen wie in der Schule und es ist auch üblich Präsentationen zu halten. Das einem der Seminarleiter willkürlich mal dran nimmt kann vorkommen. Es wird aber normalerweise nicht danach bewertet.

Also das kommt schon weniger vor als in der Schule, die meisten nehmen einen zum Glück nicht dran, wenn man sich nicht meldet. Gibt aber ein paar wenige, die das machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann jeder Dozent machen, wie er will.

Manche Seminare gleichen eher einem Stuhlkreis, bei dem man angeregt miteinander diskutiert. Und andere Seminare sind eher wie Vorlesungen, wo dem Dozenten vollkommen wurscht ist was seine Studenten gerade so treiben.