Möge Gott deiner Seele gnädig sein als Verabschiedung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Geht gar nicht 81%
Finde ich gut, werde es aber nicht nutzen 19%
Finde ich gut und werde es auch nutzen 0%
Sage ich auch oft 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut, werde es aber nicht nutzen

Es ist gut und hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Vielleicht ist es bisschen überspitzt formuliert aber wenn du jemanden Gottes Gnade wünscht ist es schön. 🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Geht gar nicht

Dir ist schon klar, dass mit dieser Formel zum Tode verurteilte gemeint sind. In heutige Sprache übersetzt: Du wirst bald sterben (deine Seele bei Gott sein), die Menschen sind nicht gnädig zu dir (du wirst nicht begnadigt), vielleicht wirst du in Gottes Reich Gnade finden (sonst fährst du halt zur Hölle). Sollte mich jemand so "cool" verabschieden, würde ich ihn für vollkommen spinnert halten.

Geht gar nicht

Ich kenne das wirklich nur als etwas, das praktisch einer Verdammung gleichkommt: Man wünscht jemandem, der sowieso in die Hölle kommt, dass Gott "seiner armen Seele gnädig" sei. Das ist quasi noch das Einzige, was man ihm wünschen kann, dass Gott Gnade walten lässt - wobei man eben genau das bezweifelt.

Finde ich gut, werde es aber nicht nutzen

Nett gemeint, aber derart ungewöhnlich, dass man sich auf Irritationen einstellen muss.

Geht gar nicht

Damit wird impliziert, dass der Empfänger dieser Botschaft ein Sünder sei...

Zudem ist dieser Gutmenschen gemeinte 'Wunsch' Ausdruck eines Hochmutes, den der Absender abschickt, da er mit diesem Ausdruck über den anderen sich erhebt...

Des Weiteren weist Gott All-Liebe und All-Güte auf. Gott weist jeder Seele seine Gnade zu - unabhängig davon, wie die Seele als Mensch ihre Aufgabe gemeistert oder nicht gemeistert hatte...

Von daher ist solch eine hochmütige Aussage irrelevant...

Gruß Fantho