Janaazah gebet?

3 Antworten

Alaikum salam,

wenn aus irgendeinen Grund kein Totengebet für ihn verrichtet wurde, so kannst du das für ihn an seinem Grab nachholen.

Wenn andere Leute bereits das Totengebet verrichtet haben, nur du nicht, so bist du bereits aus der Verpflichtung raus. Es ist zwar Pflicht für alle Muslime, dass das Totengebet jedes Muslims verrichtet wird, es ist aber ausreichend, wenn es nur einige davon tun.

Tennis92927  07.02.2023, 23:05

Der Besuch von Gräbern ist etwas, das nur Männern vorbehalten ist, ebenso wie das Folgen des Leichenzugs

Die Fragestellerin ist eine Schwester

ItsJustMe38  07.02.2023, 23:11
@Tennis92927

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Gräberbesuche waren anfangs verboten ja, das Verbot wurde aber laut vielen Gelehrten später wieder aufgehoben.

Tennis92927  07.02.2023, 23:16
@ItsJustMe38

Was die Friedhofsbesuche von Frauen betrifft, so gehen die Meinungen der Wissenschaftler in dieser Frage auseinander:

  • er ist erlaubt oder wird bevorzugt, und ihr Fall ist ähnlich wie der der Männer
  • es ist makrooh, was die Meinung der jumhoor ul-'ulemaa' (die Mehrheit der Gelehrten) ist
  • sie ist verboten, wobei diese Meinung wahrscheinlich die stärkste ist, wie aus dem al-hadith al-sahih hervorgeht, in dem der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte:

Allah hat Frauen verflucht, die Gräber besuchen

überliefert von Ahmed und Tirmidhi und Ibn Maajah

https://islamqa.info/en/answers/127/permissibility-of-women-visiting-graves

ItsJustMe38  07.02.2023, 23:22
@Tennis92927

Ja, du hast es ja selber zitiert, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Du kannst dich gerne nach der Meinung richten, dass es verboten sei.

Von Ibn Mesud wird Überliefert, dass der Prophet sagte:

"Ich hatte euch verboten Gräber zu besuchen. Besucht ab jetzt die Gräber. Denn zweifelsohne bringt der Grabbesuch geringschätzhng der Welt und erinnern an das Jenseits." (Ibn Mace)

Stolze777  07.02.2023, 23:36
@ItsJustMe38
Von Ibn Mesud wird Überliefert, dass der Prophet sagte:
"Ich hatte euch verboten Gräber zu besuchen. Besucht ab jetzt die Gräber. Denn zweifelsohne bringt der Grabbesuch geringschätzhng der Welt und erinnern an das Jenseits." (Ibn Mace)

Genau diesen Hadith kenne ich auch und das stimmt auch

Tennis92927  08.02.2023, 00:12
@Stolze777

Ibn Taymiyyah sagte:

Die strittige Frage über den Besuch der Gräber, der erlaubt ist, beinhaltet sie die Erlaubnis für Frauen und dass das Verbot (das in einem anderen prophetischen Text steht) aufgehoben ist, oder dass es keine Erlaubnis für sie gibt und dass es ihnen verboten ist, Gräber zu besuchen? Bedeutet das Verbot auch, dass es sich um eine unliebsame Handlung oder eine ungesetzliche Handlung (d. h. eine Sünde) handelt?

Die Gelehrten haben dazu drei bekannte Meinungen.

[...] Einige Gelehrte sind der Meinung, dass es Frauen erlaubt ist, Gräber zu besuchen, genauso wie es Männern erlaubt ist; sie sind der Ansicht, dass der Ausspruch des Propheten:

"Besucht die Gräber, denn sie werden euch an das Jenseits erinnern", allgemein ist und dass er sich sowohl an Männer als auch an Frauen richtet.

Die richtige Meinung ist jedoch, dass Frauen aus vielen Gründen nicht in die Zulässigkeit des Besuchs der Gräber eingeschlossen sind........" [Ende des Zitats]

ItsJustMe38  08.02.2023, 07:32
@Tennis92927

Ibn Taymiyyah ist keine Referenz für mich. Ich richte mich nach den Rechtsschulen und in der Hanafitischen Rechtsschule ist es erlaubt.

Und ich wiederhole: du kannst gerne der Meinung folgen, es sei verboten.

KamTashtaki2  08.02.2023, 14:56
@Tennis92927

Akhi, ich folge auch der Meinung dass es erlaubt ist, weil die Beweise einfach zu viele sind, die dafür sprechen. Aisha hat rasulullah gefragt welche dua sie sagen soll wenn sie die Gräber besuchen soll, der Prophet hat ihr die Dua gegeben. Und noch dazu hat der gesandte Allahs ebenso eine Frau im Friedhof da gesehen, er hat ihr nicht gesagt dass sie raus muss, sondern dass sie geduldig sein soll. Ich habe mir auch die Beweise von Islamqa angeschaut und die sind echt nicht stark akhi. Sie sagen ja selber dass der Prophet es dann später erlaubt hat, bevor er diese Frauen verfluchte, außerdem muss eine Frau sich halt normal verhalten, nicht rum schreien und laut weinen, dies führt halt zur Versuchung, sie muss das alles unterdrücken und sich auch eine abaya umziehen. Hier ein Video Akhi:

https://www.youtube.com/watch?v=96aEYfQaYIA

KamTashtaki2  08.02.2023, 14:58
@ItsJustMe38
Ibn Taymiyyah ist keine Referenz für mich.

Akhi, bitte bleibe realistisch, er benutzt nur Quran und Sunnah. Wenn er einen Beweis haben sollte, dann sage nicht immer dass er eh keine Referenz ist. Sei offen für die Beweise

Wa aleykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Frauen ist es nicht verboten, das Janaazah-Gebet zu verrichten, egal ob es in der Moschee, in einem Haus oder an einem Gebetsplatz verrichtet wird.

Frauen pflegten das Janaazah-Gebet mit dem Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) in seiner Moschee und nach seinem Leben zu verrichten.

Der Besuch von Gräbern ist jedoch etwas, das nur Männern vorbehalten ist, ebenso wie das Folgen des Leichenzugs, denn der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) verfluchte Frauen, die Gräber besuchen.

Wenn dein Opa islamisch begraben wurde, dann hat bereits jemand das Gebet für ihn abgehalten.

Möge Allah von deinem Opa annehmen, seiner Seele vergeben und ihn in jannat al-firdaws eingehen lassen. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid