Möchten gerne in 3 W nach Kroatien fahren, aber nun haben wir Angst vor einen langen Stau, wegen den Coronavirus, und dem Weißen Hai, was meint ihr dazu?

8 Antworten

Ja, Staus gibt es, vor allem am Wochenende vor den Mautstrecken und vor den Tunnels. Fahrt über die Woche und es wird ruhiger sein. Holt euch vorher Videomaut. Dann braucht ihr an den Schaltern nicht warten.

Haie sind keine Gefahr. Ich fahre seit 40 Jahren nach Kroatien. Wir tauchen auch. Es wäre toll wenn man mal einen Hai gesehen hätte ... Nichts da. Corona liegt an euch selber. Meidet halt Großveranstaltungen. Geht an einen Ferienort der nicht so überlaufen ist. Sucht euch eine ruhige Ecke am Strand.

Ich bin im September wieder in Porec

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fucksummer21  28.08.2021, 11:06

Hallo, ich möchte auch gerne von den Sauwetter hier fliehen, am besten noch heute als morgen, aber wohin ? möchte schon noch gerne 30 grad, und beständiges Wetter !

UnterhaltungNRW  28.08.2021, 12:08
@fucksummer21

Da sind nur die kanaren.ägypten. Montag war in Istrien Starkregen. Ganztägig. Es liegt im Moment ein Tiefdruckgebiet dort. Temperaturen um 27 Grad. Ab und an ein paar Tropfen. Hab gerade mit Porec telefoniert.

Nach Kroatien gibt es mehrere Strecken und somit Ausweichrouten. Je nach Tageszeit kann es sogar kein Stau geben.

Vor dem weißen Hai brauchst du keine Angst haben. Haiangriffe sind tatsächlich sehr selten.

Wegen Corona solltest du lieber doch auf dem Kroatien-Urlaub verzichten und Urlaub in deinem Bundesland machen. Schließlich werden durch Urlaub Rückkehrer oft wieder Corona-Viren eingeschleppt und auch die Mutanten.

Vor dem Weissen Hai brauchst du wohl keine Angst zu haben. Ich hab zwar nicht davon gehört, aber schlimme Hai Angriffe in Kroatien sind äusserst selten. Da bist du wahrscheinlich in Italien oder Spanien kaum sicherer.

Die Angst vor Staus ist natürlich berechtigt. Wenn du Glück hast, sind in drei Wochen aber die meisten schon heimgereist. Ansonsten kannst du ja, falls möglich noch entwand später gehen. In Kroatien ist es meist auch im September noch schön.

Trotzdem musst du so oder so mit Staus rechnen. Aktuell bestimmt mit 3-5 Stunden, und drei Woche eher weniger. Es kommt natürlich immer auch drauf an wohin ihr gehen wollt. Nach Istrien hat es aktuell besonders viel Verkehr über Zagreb eher weniger. Aber so oder so wirst du bei der Rückreise an der Slowenischen (Schengen Aussengrenze) aber auch an der Österreichischen Grenze Zeit verlieren, da dort die Grenzkontrollen strenger sind.

Aber wenn ihr die Reisezeit gut einteilt, schafft ihr das schon. Im Vornherein einfach gut planen wo man übernachten will/evtl. müsste. Geduld braucht es aber auf jeden Fall

LG und bleibt gesund 🍀 Iooo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Angst vor dem Stau kann ich dir nicht nehmen, die ist völlig berechtigt. Die Angst vor einem Haiangriff schon.

Im gesamten letzten Jahr gab es weltweit 57 Haiangriffe, von den ganze 10 tödlich endeten. Und weißt du, wo das bevorzugt passiert? In Kroatien? Nein, sondern in und vor Australien.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir in Kroatien eine Corona-Infektion oder einen Norovrus einfängst, ist deutlich höher.

der weiße Hai dort war nur eine bissige Makrele 🤷‍♂️ und ich habe neulich das Monster in Loch Ness gesehen