Möchten / wollen?

7 Antworten

Ein Verb mit dem Infinitiv möchten gibt es nicht — das ist der Konjunktiv von mögen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Deine Frage müsste richtig 'Mögen /Wollen?' lauten, denn 'möchten' gibts nicht. bildet. Möchte bildet keinen Infinitiv, da es ein Modalverb im Sinne von 'den Wunsch haben, etwas zu tun, gern mögen' darstellt.

Eine gute Übersicht über den Gebrauch von 'mögen' als Voll- und als Modalverb findest du hier: https://www.deutschplus.net/pages/Modalverb_mogen_ich_mochte

Ich selbst weiß zwar, wie ich es anwenden muss, finde es aber nicht einfach zu erklären!

Ich möchte wirkt höflicher als ich will. Wollen impliziert einen gewissen Befehlston, während möchten eher wie ein Wunsch wirkt.

möchte..... drückt einen Wunsch aus.

will(wollen).... imperativ - bedingungsloses fordern

aber Kinder die was WOLLEN kriegen was vor die Bollen^^

möchten klingt einfach höflicher, wollen ist ziemlich derb. Gehen tut beides