Frage von wps6129, 11

Was ist der Unterschied zwischen erfordern, anfordern und benötigen?

Die Bedeutungen sind ähnlich, was ist der Unterschied? wo kann man das benutzen?

Antwort
von knallpilz, 2

erfordern und benötigen sind Synonym, werden aber nicht immer gleich verwendet.

Einen Kuchen zu Backen erfordert gewisse Kenntnisse im Kuchenbacken.
Zum Backen eines Kuchens benötigt man Eier, Mehl, etc...

anfordern heißt sowas wie "bestellen" oder "erbitten". Wenn mir etwas an meiner Waschmaschine kaputtgeht und ich laut Vertrag ein Anrecht auf ein kostenloses Ersatzteil habe, könnte ich das zum Beispiel anfordern. Das heißt, ich sage dem Hersteller "blabla ist kaputt, ich möchte, dass sie mir das Ersatzteil schicken". Dann hätte ich das angefordert.

(Das ist dann allerdings keine sogenannte "Anforderung". Eine Anforderung ist beispielsweise eine bestimmte Eigenschaft, die man für einen Job benötigt oder eine Mindestpunktzahl, die man erreichen muss, um einen Test zu bestehen, etc...)

Antwort
von Leborn, 5

erfordern = um hier zu arbeiten brauchst du mindestens Realschulabschluss

anforderen = bring mir das und das mal rüber

benötigen = Ich brauche jetzt was zu essen sonst Kotze ich

Antwort
von kuechentiger, 3

Zum Zugfahren ist eine Fahrkarte erforderlich...
Man benötigt einen Führerschein zum Autofahren...
Diese Unterlagen muss man erst anfordern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten