Möchte Windows vom iMac entfernen. Aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Festplattendienstprogramm die Windows-Partition in eine Mac-Partition umformatieren und die beiden Partitionen verbinden. Das kann doch für einen routinierten Macuser nicht so ein Problem sein … :-)

Man muss da nicht mal vorher Windows löschen, weil dies beim Formatieren automatisch erledigt wird!

Sollte dies eine Partition unter Parallels sein im Parallels-Ordner unter deinem Benutzerkonto die Datei löschen. Da muss man nichts formatieren.

Udoandso
Fragesteller

Vielen Dank! Das scheint's gewesen zu sein: Im Parallels-Ordner windows 7 und 10 beide in den Papierkorb gezogen und dort gelöscht. (Benutzerkonto hab ich keins gefunden...) Kann's noch nicht glauben, dass es das war. Wie kann ich checken, dass windows nirgends mehr vorhanden ist?

Parallels und Parallels Access wäre ich ja gern auch noch los....

wolfgang1956  24.01.2017, 17:36
@Udoandso

Warum? Vielleicht möchtest du ja mal mit den verschiedenen Linux-Distributionen experimentieren?

Ansonsten kann man natürlich die beiden Dateien ebenfalls löschen. Müsste sie aber bei Bedarf doch wieder kaufen … :-)

Dass es an Deinem Mac liegt, halte ich für weniger wahrscheinlich  -  eher, dass Dir bei den Entfernungsversuchen ein systematischer Fehler unterläuft.

Wenn Du Deine Vorgehensweise mit dieser schriftlichen Anleitung:  http://www.tutonaut.de/anleitung-boot-camp-partition-loeschen-und-windows-vom-mac-entfernen/

oder dieser Viodeoanleitung:

https://youtube.com/watch?v=F-VHZ3juGp0

vergleichst, wirst Du ihn wohl schnell entdecken.

Udoandso
Fragesteller

Vielen Dank. Aber genau auf diesem Weg hab ich's versucht. Boot camp bietet keine Deinstallation an. Liegt wohl daran, dass ich Windows mal per Windows CD installiert habe. Kann mich an boot camp nicht erinnern. - Hab mit Parallels gearbeitet.

hans39  22.01.2017, 22:09
@Udoandso

Da ich keine Mac-Erfahrungen habe, war mir hierfür bisher nur Bootcamp bekannt. Das Virtualprogramm Parallels Desktop ist mir neu.

Da Du Dein Windows hierauf installiert hast, kann es auch nur von dort entfernt werden.
Hab mal kurz gegoogelt und stelle fest, dass auf Parallels Desktop Windows und andere Betriebssysteme ganz einfach zu entfernen ist, siehe z. B.:  http://techfrage.de/question/6979/mac-virtuelle-maschine-vm-in-parallels-loschen-anleitung/

und eine Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=0FTfuiqFS6E

Wie hattest du den windows zuvor auf den mac installiert

Udoandso
Fragesteller

Das ist wohl die entscheidende Frage! Installation mittels Windows CD. Kann mich nicht erinnern, dass boot camp dabei war.