Möchte im Gottesdienst NICHT andere Hände schütteln!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Körpersprache benutzen und eine abweisende Haltung signalisieren. Sicher wird es Leute geben, die das nicht verstehen und dir die Hand anbieten. Die kannst du dann schlecht abweisen.

Handschuhe wären sicherlich eine denkbare Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit ist, das mit deinem Pfarrer zu besprechen und ihn zu bitten, künftig nicht mehr zum Friedenszeichen aufzufordern. Dieses Friedenszeichen hat da, wo es vorgesehen ist, sowieso keinen sinnvollen liturgischen Platz. Dieses Handshake womöglich noch mit kreuz und querem Laufen durch die ganze Kirche ist außerdem mehr Beschäftigungstherapie als dass die (Mehrheit der) Leute verstünden, was sie da eigentlich tun und welche Konsequenzen für unser Leben das hat.

salzundlicht  28.02.2010, 21:53

Welche Konsequenzen hat das für unser Leben, wenn ich mal so fragen darf?:-)

quopiam  01.03.2010, 18:00
@salzundlicht

Ich fände es zwar schade, wenn das Friedenszeichen wegfiele und über den passenden Platz in der Liturgie kann man sicherlich diskutieren, aber mit allem anderen hast Du leider Recht... Gruß, q.

http://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaftundrecht/themen/psychologie/dersauberepatientnormaloderphobie

Hier werden sie geholfen.:-))

Ich muß dir einmal als GF Mitglied und einmal als gläubiger dein Nächster, der mit Freude katholisch ist, aber die Liebe des Herrn JESUS über das Gesetz der Kirche stellt.

Also zuerst werde ich als GF Mitglied antworten:-) Unter dem Link oben kannst du herauslesen, dass du mit deinem krankhaften Verhalten nicht allein bist. Du hast Recht: Vogelgrippe, Rinderwahn, Schweinegrippe, normale Influenza, Aids, Läuse, Flöhe, Keptokopenbakterien, Bandwurm usw. und usw. Vor Lauter Panikmache kann man leicht durchdrehen und sich in der Wohnung einschliessen. Die Menschen in der Kirche wischen sich den Rotz von der Nase weg, aber die Menschen draußen, sie waschen sich nicht die Hände nachdem sie ihr großes Geschäft auf dem Klo gemacht haben.

Du beobachtest die Menschen in der Kirche, statt sich auf die Anbetung GOTTES zu konzentrieren, ich habe schon oft, während ich in einer großen Firma auf dem Klo war und mein großes Geschäft gemacht habe, dass sich von 10 Leuten nur einer ganz kurz die Hände mit Wasser bespritzt hat und sofort die Tür aufgemacht hat und ging raus. Ich hatte an diesem Tag etwas schlechtes gegessen, übrigens in einem Restaurant, hatte dann Spätschicht und verbrachte fast eine Stunde auf dem Klo. Nach diesem Erlebnis beschloss ich keinem mehr die Hand zu reichen und wenn ich es doch tun mußte, weil es der Meister oder Abteilungscheff war, dann ging ich sofort danach mir die Hände waschen.

Von 10 Mitarbeitern nur einer und das quer durch alle Schichten. Egal ob normaler Arbeiter oder Meister, oder der Cheff, die wuschen sich alle nicht die Hände. Ich redete mir ein, dass sie es vielleicht an diesem Tag einfach vergessen haben und sonst achten sie auf die Hygiene.:-)

Grundsätzlich gilt: Wenn man die Gelegenheit hat, dann sollte man sich gründlich die Hände waschen und wenn man aus der Stadt nach Hause kommt, sofort die Hände waschen.

Einen 100%-igen Schutz gibt es einfach nicht. Wir Europäer sind einfach nicht hygienisch. Die Indos haben damals sehr lange an unseren Bakterien zu kämpfen gehabt.:-))

Im Zeitalter von Tempo also Taschentücher, kann man es ruhig von anderen verlangen, dass sie diese auch benutzen. Wer sich weigert und dann einem dann die Hand reichen möchte, dem kann man das auch verständlich machen.

Heute ist es noch leichter als früher zu sagen, dass man Angst hat vor Viren, vor irgendwelchen Grippeviren. Wir leben in einem freien Land, man kann frei anderen das Händeschüteln verweigern, ohne dass man vor seinen Nächsten flüchtet.:-))

Jetzt antworte ich dir als einer, der oft in die Kirche geht und sich das Händeschüteln wünscht.

Kannst du mit deinen Sorgen, dein Leben um auch nur einen Tag verlängern? Unser Leben liegt in GOTTEShand und GOTTES Wille geschehe nicht unser. Warum gehst du in die Kirche? Um Leute zu beobachten? Weißt du warum du in der Kirche bist? Ich habe immer Tempo dabei, deswegen wenn ich merke, dass jemand es braucht, dann reiche ich ihm sofort eins oder zwei:-) Mach es genauso.

Wenn du nicht willst den anderen, deinen Brüdern und Schwestern die Hand zum Friedensgruß reichen dann nicke nur mit dem Kopf, oder knie dich sofort hin und bereite dich auf das Bittgebet: Lamm GOTTES du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser oh Herr... Das Bittgebet kommt nähmlich unmittelbar nach dem Friedensgruß.

Aber bitte lauf niewieder davon:-) Bleibe bitte in der Kirche, reich keinem die Hand, wenn du nicht magst, aber opfere mit dem Priester und iß den heiligen Leib des Herrn und trink Sein heiliges und göttliches Blut, damit Er in dir bleibt und du in Ihm. Denn Sein Fleisch ist wirklich eine Speise und Sein Blut ist wirklich ein Trank. Joh. 6,22 "53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. 54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. 55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. 56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm."

+++und 1 Korinther 11,17-34 Die rechte Feier des Herrenmahls

26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. 28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. 29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Trage Handschuhe, verweigere das Händereichen, aber schaue deine Nächsten wenigstens an und nicke mit dem Kopf. Aber um GOTTES Willen gehe bitte niemehr mitten im GOTTESdienst ohne einen wichtigen Grund einfach raus. Bitte bleib drinen und sprich mit dem Herrn unseren GOTT über dein Problem. Und bitte beobachte nicht so deine Nächsten, nimm sie so wie sie sind. Denn der Allmächtige GOTT, der ohne Ansehen der Person richtet, schaut in unsere Herzen. Er kennt die Herzen von uns allen und liebt uns alle. Verweigere das Händereichen, nicke nur mit dem Kopf lächelnd aber verurteile nicht die Menschen, sondern nur ihr schlechtes Benehmen und falsches und unhygienisches Verhalten.

GOTTES Segen und Liebe. Ich bete für dich, dass du die Kraft bekommst richtig zu handeln:-)

linnea7  28.02.2010, 22:19

ey, na was seid ihr Männer denn für Schweine? Geh mal aufs frauenklo, da waschen sich alle die Hände.!

linnea7  28.02.2010, 22:22

ey, na was seid ihr Männer denn für Schweine? Geh mal aufs frauenklo, da waschen sich alle die Hände.!weia salzundlicht, was verbreitets du denn für ein Gesülze, da wird mir ja übel...

salzundlicht  01.03.2010, 02:43
@linnea7

Ja, leider so sauber wie viele vorgeben zu sein, das sind sie garnicht. Und von einer Frau damals habe ich erfahren, dass sie zwar nicht so wie die Männer sind, aber viele "vergessen sich auch oft die Hände zu waschen."

Ich beschreibe nur was ich erleb habe, leider. Beobachtet habe ich es im Jahr 2002, es kann sein das sich diese Abneigung zum Wasser und Seife wegen der vielen Viren und Bakterien Krankheiten gebessert hat.:-))

Rinderwahnn, Vogelgrippe und Schweinegrippe, diese Viren haben ihr Verhalten bestimmt positiv verändert.

Ich übertreibe nicht, es war leider die nackte Wahrheit. Wenn ich einen erwische, dann bitte ich ihn nächstes mal sich die Hände zu waschen.

Manche waschen sich die Hände vor dem Geschäft und danach nicht mehr.

Ciao

Schlage vor, du ziehst Dir vor der Messe Arzthandschuhe an.

Nicht deshalb, weil ich dies für nötig halte, aber obwohl Deine Hände sicher auch voll Bakterien sind, stören Dich die der Anderen und da du kein Verständnis für ihre Bakterien zu haben scheinst, so hoffe ich, dass die anderen Kirchenbesucher ein Verständnis für Deine Arzthandschuhe haben.

Denn in einem christlichen Bereich sollten sich die Menschen doch mit Nächstenliebe und Toleranz begegnen können.

du erinnerst mich an ned flanders von den simpsons, aber doch es ist schon relativ unhöflich den menschen nur mit handschuhen die hände zu reichen. ich würde fragen ob ich eine rede halten dürfte und die leute auffordern, das alles nich mit bloßen händen zu machen. oder ich würde mir immer die hände waschen nachdem sie sich die hände gegeben haben. oder wenn du nich anders kannst einfach dünne schwarze handschuhe anziehen, und auf total seriös tun. eine letzte frage noch: hast du das alles ernst gemeint?

Danke für die treffende Beschreibung der Situation!

Ich fand mich als Arzt kürzlich in der selben Situation in einer Kirche im Landkreis München. Als Leiter des BKÄ - Bund Katholischer Ärzte habe ich am 27.10.2011 eine Umfrage unter ca.200 katholischen Ärzten in deutschland und Österreich gestartet.

Fazit: Nur wenige Arztkollegen sehen diese unerfreuliche hygienische Situation ebenso. Ein Geistlicher war sogar quasi beleidigt, dass jemand mit solch einer Frage kommt.

Wir haben diesedrängende Frage weitergeleitet an das Robert-Koch-Institut in Berlin (Abt. Infektionsschutz). Dann wird geklärt, inwiefern an der drohenden Infektionsmöglichkeit beim Friedensgruß wirklich etwas dran ist oder ob wir uns zu Unrecht sorgen machen.

Schon 2009 während der "Schweinegrippe" haben wir klare Vorschläge zum Verhalten im Gottesdienst gegeben, siehe unsere Website (Stichwort).

Konkret: Sich freundlich dem Nächsten gegenüber verbeugen, Hände auf der Brust verschränkt, nichts sagen (Tröpfcheninfektion).

Das nächste Problem folgt dann nämlich gleich:

Wie verhalte ich mich beim Empfang der Hl. Kommunion (Handkommunion, Mundkommunion). Welcher Gottesdienstbesucher und Kommunionhelfer / Priester hat sich kurz vorher die Häbnde desinfiziert (z.B. mit Desfinfektionsgel)?

Vorschlag: Bitte besprechen Sie dieses wichtige Theme bald einmal mit Ihrem Pfarrer und dem Pfarrgemeinderat. Hygiene geht uns alle an! Vermeidung von krankheiten ist Christenpflicht!

Als katholische Ärztevereinigung bleiben wir am Thema dran! Auch auf internationaler Ebene (FIAMC-Weltärzteorganisation) möchten wir das Problem thematisieren.

Konstruktive Lösungsvorschläge und Anregungen sind gerne willkommen. (info(at)bkae.org) Dank + Gruß

gez. Dr. (I) Gero Winkelmann,

Prakt. Arzt, Leiter der BKÄ-Ärztevereinigung, 82008 Unterhaching, www.bkae.org

PS: Die Heilige Messe würde ich nicht verlassen! Die Heilige Kommunion und der priesterliche Segen sind ja das Wichtigste in diesem Gottesdienst...