Darf die Klasenlehrerin vorschreiben, zum Gottesdienst gehen?

Unholdi  25.07.2021, 18:40

Wem sollte sie das vorschreiben? Buddha?

PCExpert310
Fragesteller

Gute Frage

RobertWeemeyer  26.07.2021, 09:16

Handelt es sich um eine kirchliche oder um eine staatliche Schule?

PCExpert310
Fragesteller

Staatlich, ganz normal, hat nix mit ner Kirche zu tun

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Lehrer darf keinen Schüler verpflichten, an einem Gottesdienst teilzunehmen. Der Gottesdienst kann für Freiwillige stattfinden, z. B. in der 1. Schulstunde, und ab der 2. Stunde beginnt die Schulpflicht.

Nein, man kann niemanden zu einem Gottesdienst zwingen. Sollte eine Lehrerin darauf bestehen, wende Dich an Deine Eltern oder einen Vertrauenslehrer.

Das ist schon seit Jahrzehnten so nicht erlaubt was die Lehrerin vordert! Woher will den die wissen wer dieser religon angehört und wen nicht!

Wen das wirklich Verpflichten sein sollte dan muss auch ein ersatzuntericht für die angeboten werden die das nicht machen!

Aber selbs in den 80er Jahren war das keine pflicht und erst recht nicht am 24.12 !

Bei mir war das so das wenn du das nicht möchtest einfach in der Schule geblieben bist mit einer Lehrerin oder du müsstest mit gehen und dich dann nach ganz hinten sitzen leise sein und hast dann nicht mit gemacht weil die uns dazu nicht zwingen durften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein darf man nicht. Bei uns gab es auch einen Weihnachtsgottesdienst aber er basierte auf absoluter Freiwilligkeit