Dürfen Lehrer Getränke vorschreiben?

29 Antworten

Hallo!

Ich finde das gut & würde nicht gleich an die Decke gehen, sondern sogar dankbar dafür sein, dass der Lehrer das so wünscht -----> bei uns damals waren auch nur Wasser und Fruchtsaft erlaubt, wir leben alle immer noch (Mittlere Reife 2007), so schlimm war's auch nicht :)

Nur weil man jung ist, muss man sich nicht den ganzen Tag von "coolen" Softdrinks ernähren. Dafür gibt es kein "Gesetz" -----> für die Getränkepflicht in der Schule zwar auch nicht, aber die Schulkonferenz oder auch der Rektor/Lehrer dürfen so etwas trotzdem durchaus anordnen, wenn sie es für sinnvoll halten.

Kurze und knappe Antwort:

Während des Unterrichts dürfen sie es verbieten bzw. nur bestimmte Getränke erlauben (sie können das Trinken auch komplett verbieten), außerhalb des Unterrichts jedoch nicht. Hier darf das Kind trinken was die Eltern für richtig halten.

Nun, sie verbieten nicht das Trinken an sich. Wasser ist das Getränk, das alles zur Durstlöschung enthält. Alle anderen Getränke sind in erster Linie Genussmittel. Gesüßte Getränke sind nachgewiesenermaßen ungesund und schädigend. Der Zuckergehalt ist teils enorm, so dass nach dem Genuss des Getränks die Zähne putzen müsste. Zuckerhaltige Getränke haben zudem einen hohen glykämischen Index und eine hohe glykämische Last. Die Zuführung von Zucker bedingt immer wieder aufs neue Stoffwechselvorgänge, die langfristig dauerhaft schädigen (u.A. sinkt die Altergrenze für Diabetes Typ 2 immer weiter nach unten, auch wegen des Genusses von zuviel Zucker).

Sollte ein Schüler tatsächlich aus Gesundheitsgründen viel trinken müssen, sollte er zumindest unschädliche Getränke trinken. Ich denke, dass das Verbot dieser Genussmittel im Unterricht gerechtfertigt ist und auch verwaltungsrechtlich Bestand hätte.

Unser Leitungswasser ist ein Lebensmittel, das sehr streng nach vielen Kriterien geprüft wird und für das die Trinkwasserverordnung gilt. Es ist völlig ok, wasser zu trinken, da unser Körper viel davon braucht, um alle körperlichen Funktionen am Leben und in Betrieb zu halten. Ohne Wasser würde er sterben.

Alles andere sind Getränke, auf die man besser verzichtet, wenn man sich nicht belasten möchte. Getränke mit Aufputschmitteln und Zucker bzw. Zuckerersatzstoffen sind vielleicht in Mode, haben aber in einer Schule nichts zu suchen. Und innerhalb der Schule gilt das Hausrecht.

So einfach ist es. Ich finde es toll, dass Lehrer darauf bestehen, auch wenn es wohl nicht einfach sein wird, dies zu vermitteln. Es ist zu hoffen, dass die Einsicht bei Schülern, die von zuhause aus nicht das Wissen über die Wirkung von Essen und Trinken und über den Unterschied zwischen Lebensmitteln und Nahrungsmitteln mitbekommen haben (weil es schon die Eltern nicht wussten...!), noch kommt.

finde ich absolut richtig. für mich sollte es nichts anderes als Wasser an Schulen geben.

Wer was anderes trinken will soll es zuhause trinken. und wer eine besondere Krankheit hat und etwas anderes trinken muss soll es sich vom Arzt bescheinigen lassen.

SchwarzerTee  05.02.2018, 07:47

Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein.

Aber wenn Schüler von 8 bis 17 Uhr in der Schule sind, sollte es möglich sein, dass auch etwas anderes als Wasser zwischendurch getrunken wird, z.B. Milch oder Früchte- oder Kräutertee.

So eine Absprache kann man sicher auch ohne Arzt mit den Lehrern oder der Schulleitung hinbekommen.

Woelfin1  05.02.2018, 07:59
@SchwarzerTee

Es geht nur um das Trinken WÄHREND des Unterrichts....was in den Pausen getrunken wird, bleibt immer noch den Eltern/Schülern überlassen

Nordseefan  05.02.2018, 10:29
@SchwarzerTee

"Zwischendurch" sprich in den Pausen hat sicherlich keiner was gegen Limo und co. Es geht hier ja um den Unterricht! Und da wird Limo dann eher mal aus Lust getrunken, nicht weil man wirklich Durst hat.

Komisch: Früher haben wir die eineinhalb Stunden problemlos ausgehalten. Keiner ist verdurstet.(Seltsam auch dass man nachmittags stundelang zocken kann ohne zu trinken....)

Melinda1996  05.02.2018, 07:53

eine Tee station im Klassenzimmer wäre doch was. das hatten wir 5-7 Klasse