Möchte gerne Mädchen Sachen tragen?

5 Antworten

Ich bin ein Mann und trage auch Röcke und Kleider - so gesehen kenne ich dein Problem ganz gut.

Ich habe es schon meiner Tante gesagt und es war kein schönes Gespräch also möchte ich es bei meinen Eltern anders machen! Habt ihr Tipps?

Es ist nicht so einfach, dir Tipps zu geben, weil ich deine Eltern ja nicht kenne. Wenn sie nie mit LGBTQ Themen in Berührung gekommen sind, werden sie vermutlich ein sehr striktes Rollenmodell im Kopf haben, das für Jungs keine Mädchensachen vorsieht. Die Sorgen der Eltern drehen sich meist weniger um die Kleidung an sich, sondern mehr um "Was werden die Nachbarn sagen" und "Wird er jetzt schwul?".

Die Kleidung - und das kannst du deinen Eltern auch erklären - hat kein Geschlecht. Es ist dem Rock völlig egal, wer ihn trägt und auch an dir ändert sich dadurch nichts. Die Kleidung ist letztendlich nur Ausdruck deiner Persönlichkeit oder Identität.

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: Kurz und schmerzhaft oder Salamitaktik. Ersteres geht schnell, zerlegt aber das Weltbild der Eltern erst einmal recht gründlich. Salamitaktik wäre, erst einmal subtil anzufangen, bspw. mit einem feminineren Oberteil oder einem dunklen Rock. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, immer einen Schritt weiter gehen.

Je nachdem, wie deine Eltern sind, ist das eine oder andere besser. Wenn sie mit LGBTQ kein Problem haben, würde ich einfach mal einen Rock anziehen und schauen wie sie reagieren. Nicht groß ankündigen oder fragen, sondern einfach machen, damit sie gleich sehen, wie es aussieht und nicht irgendwelche Bilder aus dunklen Ecken des Internets im Kopf haben.

Du kannst es den Eltern etwas leichter machen, wenn du am Anfang erst einmal etwas dezenteres wie einen schwarzen knielangen Rock nimmst - in so etwas hat man auch Männer schon gesehen (Vin Diesel bspw.). Das steigert die Akzeptanz und wenn sie sich daran gewöhnt haben, kann es immer femininer werden.

Wenn es sich nicht nur auf Kleidung beschränkt, kannst du bspw. auch über Nagellack einsteigen - auch den findet man ab und zu bei Männern und auch da kann es dann immer femininer werden. Ich habe auch mit dunklem Nagellack angefangen und trage heute schon mal Stiletto-Nägel in pinkmetallic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahConner01
Fragesteller

Ich habe schonmal Mädchen Hosen getragen und das hat mein Vater gesehen. Seine Reaktion war jetzt nicht so krass, er hat es gesehen und hat nichts dazu gesagt. Meine Mutter und meine Schwester haben schon einmal mein Zimmer aufgeräumt währenddessen ich nicht da war, sie wissen beide dass ich gerne mädchensachen trage aber sie wollen nicht darüber reden und wollen mir auch keine kaufen.

joangf  31.03.2019, 21:06
@SarahConner01
Ich habe schonmal Mädchen Hosen getragen und das hat mein Vater gesehen. Seine Reaktion war jetzt nicht so krass, er hat es gesehen und hat nichts dazu gesagt.

So häufig wie die Mode wechselt, war ihm vielleicht gar nicht bewußt, dass es Mädchenhosen waren. Im Grunde ist da ja auch kein großer Unterschied und der Hose ist es sowieso egal, wer sie trägt. ;)

Meine Mutter und meine Schwester haben schon einmal mein Zimmer aufgeräumt währenddessen ich nicht da war, sie wissen beide dass ich gerne mädchensachen trage aber sie wollen nicht darüber reden und wollen mir auch keine kaufen.

OK, damit ist aber doch die Vorarbeit schon gelaufen - sie wissen es. In der Situation würde ich einfach anfangen, die Sachen schon mal im Haus zu tragen. Das ist dann ja keine große Überraschung mehr für sie. Wenn sie dir keine kaufen wollen, bleibt nur selbst kaufen - bei Kik, Primark, usw. findest du recht brauchbares für kleines Geld, ansonsten sind auch Second Hand Geschäfte und Flohmärkte oft eine gute Gelegenheit. :)

EarthCitizen20  01.04.2019, 20:14
@SarahConner01

Schade, dass es dann doch so ist.

Dann habe etwas Geduld, lass etwas Zeit vergehen - und komm zu einem anderen geeigneten Moment nochmals auf das Thema zurück.

Vielleicht gibt es noch andere Verwandte oder sehr gute Freunde, mit denen Du Deinen Stil einmal ansprechen kannst.

nebulo13  28.01.2020, 14:46
@SarahConner01

in deinen anderen Fragen sagst, du die trägst die Sachen der Schwester auf. Ist das nicht ein Widerspruch? Guck wenigstens dass deine Trollfragen inhaltlich konsistent sind

SarahConner01
Fragesteller
@nebulo13

Wieder so einer der sowas behauptet. Ich habe diese Frage schon vor Monaten geschrieben falls du das nicht lesen kannst 🤷🏼‍♀️

nebulo13  31.01.2020, 11:05
@SarahConner01

"Wie in einer anderen Frage beschrieben bekomme ich seid dem ich klein bin Sachen von meiner Schwester." Wenn du schriebst, du trägst schon immer die Sachen auf, schließt es doch das letzte Jahr mit ein oder sehe ich das falsch?

Hallo SarahConner01,

viele Menschen haben mit diesem Thema ihre (eigenen) Probleme, die sie dann auf diejenigen, die sich so kleiden wollen, projizieren. Das kann bei Deinen Eltern genauso sein.

Somit macht es zunächst Sinn, herauszufinden, wie sie zum Cross-dressing - wie man gerne sagt - eingestellt sind. Du könntest zum Beispiel irgendeinen Artikel oder ein Bild finden, wo es um jemanden geht, der sich wie ein Mädchen oder eine Frau kleidet. Das magst Du gerne verstehen - und fragst Deine Eltern ganz nüchtern nach deren Meinung.

So entsteht ein Gespräch, Du bekommst eine Einschätzung, führst Deine Eltern unabhängig von Dir selbst an das Thema heran.

In der Folgezeit, wenn es zum Beispiel ums gemeinsame Einkaufen von Kleidung geht, darfst Du auf eine Herrenmode schauen, die etwas "bunter" daherkommt, etwas mehr Farbe zeigt, etwas mehr in Richtung Weiblichkeit deutet. Beginne damit.

Je nach dem, wie Du mit Deinen Eltern dann sprechen kannst, darfst Du nochmals auf das eigentiche Thema zurückkommen. Wähle jetzt selbst ein Kleidungsstück aus der weiblichen Modedomäne aus - und äußere den Wunsch, das auch mal nur zum Spaß zu probieren. Wenn Deine Mutter und Du etwas eine gleiche Kleidergröße haben, leihe Dir doch bei ihr mal ein Kleidungsstück aus (ich denke spontan an eine Leggins). Und dann macht Euch einfach mal diesen Spaß.

Ich bin sicher, die Leggins - oder auch ein anderes Kleidungsstück - wird Dir und in Deinen Augen sehr gut stehen. Und sicherlich darfst Du es auch noch etwas anhaben.

So mag es weiter und weiter gehen - und immer mehr kommst Du in die Richtung, Dich weiblicher zu kleiden.

Sollten Deine Eltern Dich hier nicht unterstützen, ist es eher mehr als schwierig im Moment. Denn heftig überraschen ist auch nicht ideal.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Fang vielleicht klein an. Kauf dir die Sachen und fang an, sie nach und nach mal über die Tage anzuziehen. Dann merken es auch die Eltern und du kannst es ihnen erklären.

SarahConner01
Fragesteller

Das mache ich schon aber langsam kann ich es nicht mehr verheimlichen. Ich habe es schon meiner Tante gesagt weil sie mir immer Mädchen sachen kauft

SarahConner01
Fragesteller
@rallerapper799

Hab ich schon mal versucht aber meine Mutter sagte nur es ist eine Phase und danach haben wir nie wieder über das Thema gesprochen

joangf  31.03.2019, 20:52
@SarahConner01

Wenn deine Mutter es für eine Phase hält, dann kannst du diese Phase ja auch ausleben, oder? Sie wird denken, es geht schon vorbei und ob das wirklich so kommt, wird man dann ja sehen.

joangf  31.03.2019, 21:14
@SarahConner01

Ist halt eine lange Phase. ;) Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und es einfach tun.

Der Punkt an der Sache ist: Es macht dich glücklich, Mädchensachen anzuziehen. Deine Eltern wollen ein glückliches Kind, oder? Also werden sie auch verstehen, dass sie dich unglücklich machen, wenn sie dir das verbieten würden. Das würde ich ihnen als erstes klar machen.

Ich weiß zwar nicht warum man so etwas machen wollen würde, aber es ist deine Entscheidung.

Einfach raus mit der Sprache. Heute wir’s oft deutlich offener über solche Themen gesprochen. Du kannst deinen Eltern vllt n Ausschnitt aus ner Doku zeigen (schau mal ob du auf YouTube was findest) und dann sagen das es dir genau so geht

SarahConner01
Fragesteller

Ich bin kein transgender, ich möchte nur Mädchen Sachen tragen, weil ich als junge einen Mädchen Körper habe? Mädchen aus meiner Klasse sagen zu mir ich sollte schon langsam mal einen bh tragen!

SarahConner01
Fragesteller
@ShyIdiot

Ich finde einfach Mädchen Sachen gemütlicher. Keine Ahnung wieso🤷🏼‍♀️

ShyIdiot  31.03.2019, 20:47
@SarahConner01

Nein ist ja völlig okay! Ich meine nur, wieso sagen Mädchen du sollst einen BH tragen? Hast du etwas Brüste?

SarahConner01
Fragesteller
@ShyIdiot

ja habe ich ich nicht dick, ich wiege 55kg und habe eine Körpchengröße von ca. B70. Und es ist auch viel angenehmer mit einem Bh rumzulaufen dann tuen sie nicht so weh beim laufen, Treppen runtergehen usw

joangf  31.03.2019, 21:19
@SarahConner01

70B bei einem Jungen? Wie kam es denn dazu? Kann es sein, dass du Intersex bist und man dir bei der Geburt die Jungsrolle zugewiesen hat? Denn ohne hormonellen Einfluss wachsen auch bei Jungs keine Brüste.

SarahConner01
Fragesteller
@joangf

ich weiß zwar nicht was intersex heißt, aber ich hab Einen penis. Und nur zur Info ich habe bis zu meinem 14 Lebensjahr immer schulterlange Haare getragen

joangf  31.03.2019, 22:02
@SarahConner01

Intersex sind Menschen, die mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren werden. Bis vor einigen Jahren wurde nach der Geburt einfach ein Geschlecht zugewiesen und auch entsprechend operiert. Aber ich denke, das wüßtest du. Dennoch würde ich mal bei den Eltern nachfragen, wie es denn sein kann, dass du einen B-Cup hast. Da du ja auch einen eher femininen Körper hast, liegt irgendwo der Verdacht nahe, dass da entweder etwas hormonell nicht stimmt oder du eigentlich biologisch eher ein Mädchen bist. Hat dein Kinderarzt denn dazu nie etwas gesagt?

SarahConner01
Fragesteller
@joangf

Ne noch nichts ich bin bei meinem Hausarzt. Was heißt Mädchen haften Körper. Also ich habe eine schmale Tallie und breite Hüften wiege 55kg und habe eine Cup Größe B70.

joangf  31.03.2019, 22:11
@SarahConner01
Ne noch nichts ich bin bei meinem Hausarzt.

Und der ist nicht irritiert über 70B...?

Was heißt Mädchen haften Körper.

Hast du vor knapp zwei Stunden oben selbst geschrieben...

Also ich habe eine schmale Tallie und breite Hüften wiege 55kg und habe eine Cup Größe B70.

Eben. Typische Merkmale eines femininen Körpers.

SarahConner01
Fragesteller
@joangf

Hab ich weiß das ich es gesagt habe bloß weiß nicht was so Merkmale sind 🤷🏼‍♀️ Ne der hat noch nichts gesagt er hat mich mal gefragt warum ich so Brüste habe und ich sagte ihm habe ich seitdem ich klein bin