Möbel abbauen?

3 Antworten

Wie hier bereits mehrfach geschrieben: Alleine die Möbel abbauen, das ist, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat, nicht so einfach. Dann kann ich mit dem Wort "abbauen" nicht wirklich was anfangen, denn es gibt naturgemäß Möbel die zerlegbar sind und Möbel die fest aufgebaut sind, die man also einfach nur wegträgt. Und das wirst du ja nicht alleine machen wollen/können. Wie hast du dir das denn vorgestell, kommt da ein Umzugsunternehmer, dann baut dieser auch die Möbel ab und du musst sie nur ausräumen, oder helfen Freunde, Verwandte, Bekannte, dann können die dir auch beim abbauen helfen. Wohnzimmermöbel, sofern nicht vom Discounter, sind in der Regel aufgebaut und bleiben das auch. Schlafzimmer, also Bett, Schrank Kommoden, sind unterschiedlich zu händeln. Bett, so weit wie möglich, zerlegen. Holzgestell mit Lattenrost und Matratze(n) ist zerlgebar, der Kleiderschrank auch. Polsterbetten sind, je nach Breite in 2 bzw. 3 Teile zerlegbar. Das dirtte Teil ist das Kopfteil. Nachkonsolen und Kommoden, sofern sie nicht zu groß sind, würde ich nicht, falls sie mal zerlegt geliefert wurden, wieder auseinander nehmen sondern am Stück transportieren. Küchenschränke sind meist aufgebaut und müssen, nach dem entfernen der Arbeitsplatte, auseinandergeschraubt, so dass nur noch die einzelnen Elemente, 50, 60, 80, 100 oder 120 cm breit, abzutransportieren sind. Oberschränke sind ebenfalls miteinander verbunden und müssen erst gelöst werden um sie dann von der Aufhängung (Hängeschränke) durch anheben abzuheben. Letzteres macht man lieber zu zweit, denn meist sind die Einzelschränke recht schwer und auf Grund der Höhe recht unhandlich. So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

abwdh
Fragesteller

Danke!! Freunde werden mir beim Transport helfen. Ich hasse es allerdings nach Hilfe zu fragen, deswegen wollte ich mich zumindest allein um den Abbau kümmern.

Es müssen nur Bett, Sofa, Schminktisch und Schreibtisch transportiert werden.

Alles bis auf das Bett wird denke ich ganz durch die Tür passen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Ding zerlegen soll. Sieht nämlich nicht sonderlich einfach aus.

du wirst eh nicht alles alleine hin krigen. das beste wäre du suchst dir einen erfharneneen umzugshlefer.die meisten Möbel wie z.B. Schränke sind etwa nach dem gleichen muster aufgebaut. die Schränke sind mit scharnieren an den seitenteilen des Korpus verbunden, die rückwand oft fest getackert. die kann man dann nach hinten weg drücken, Manchmal ist sie auch mit dünnen schrauben verschraubt. die decke des schrankes ist meistens von oben eingeteckt und mit querriegeln die innen sind verankert. soll der schrank wieder aufgebaut werden, muss so was so wie so von 2 Leuten auseinander genommen werden.

lg, Anna

Versuche so viel wie möglich im Ganzen zu lassen! Und Aufbauanleitungen findest du oft bei den Anbietern wo du das Möbelstück gekauft hast oder du googelst mal danach.

IKEA hat z.B. viele Anleitungen direkt auf der Homepage.