Lohnt es sich beim Umzug die (Holz-) Möbel mit Folie zu schützen?

4 Antworten

Was für Möbel?

Wenn es der übliche empfindliche Spanplattenkrams ist oder gar Pappwaben-Leichtbau aus der untersten Ikea-Schublade, kannst du sie auch direkt wegwerfen. Neue kaufen und aufzubauen ist weniger Aufwand als die alten für nix und wieder nix auch noch zu folieren.

fm13012
Fragesteller

Sind alles Massivholz-Möbel und Vintage Möbel aus den 60ern, deshalb wurde mir das mit der Folie vorgeschlagen.

Lohnt sich nur, wenn die Möbel in einem Stück bleiben um z.B. das selbständige Öffnen der Tür zu verhindern. Ansonsten sollte das Speditionsunternehmen Möbeldecken dabei haben.

Fährst und transportierst du selbst dann kauf oder leihe dir Möbeldecken.

Wenn man sich Transporter mietet, dann werden Möbeldecken ggf. dort auch vermietet. Sonst verleihe auch Umzugsunternehmen Möbeldecken.

fm13012
Fragesteller

Danke!

Folie weniger. Es gibt im Baumarkt Extra Decken für sowas. Kostet wirklich nicht viel. Umzugsunternehmen verwenden das ebenfalls.

Für Kleidung, Decken, Gardinen und alles aus Stoff, empfehle ich dir die großen Ikea Tüten. Du glaubst nicht wie praktisch die sind. Die reißen auch nicht so schnell wie blaue Säcke.

fm13012
Fragesteller

Werde ich besorgen! Danke!

SirAndiusNr2  27.09.2021, 17:51
@fm13012

Alternativ zur Decke kannst Du auch Malervlies verwenden. Ist halt etwas umständlicher

Das kommt auf deine Umzugshelfer an. Ich habe bisher bei diversen Umzügen mitgeholfen, wo die Möbel "nackig" waren - und das hat ihnen nie geschadet.

fm13012
Fragesteller

Das Gefühl habe ich auch ein bisschen, danke!