Umzug Papierfischchen?

cat123604  10.08.2023, 20:20

Hast du es geschafft, ohne die Papierfische umzuziehen? Ich habe auch welche in meiner Wohnung und weiß, wie nervig das ist.Leider kennt sich kaum jemand mit diesen Schädlingen aus

liz00174
Fragesteller

Das weiß ich leider noch nicht da die Wohnung noch nicht bezugsfertig ist und wir noch nicht dort geschlafen haben: ich hoffe nicht 🙁

cat123604  24.08.2023, 20:57

Vielen Dank für die Antwort! Drücke euch die Daumen, dass alles klappt! Darf ich fragen, was ihr alles gegen die Papierfische unternommen habt, bevor ihr ausgezogen seid?

liz00174
Fragesteller

Wir hatten die schon bemerkt als wir eingezogen sind. Dann kam ein Schädlingsbekämpfer, der hat zwar etwas unternommen, hat uns aber auch gesagt dass man die wahrscheinlich nie

3 Antworten

Es kann immer zu nen Silberfischchenbefall kommen. Da kannst nicht mal gross was dafür.

Wie kann man sich vor Befall schützen?

Es ist praktisch nicht möglich, sich vor einem Befall mit Silberfischchen zu schützen. Obwohl diese Insekten nicht fliegen können, kommen sie praktisch überall vor – egal ob in Privatwohnungen, Bibliotheken oder Lebensmittelbetrieben. Da die Tiere sehr versteckt leben und darüber hinaus auch nur nachts aktiv werden, bemerken viele Menschen diese ungebetenen Gäste oft nicht. Meist fällt ein Befall erst dann auf, wenn man nachts beispielsweise im Badezimmer das Licht anschaltet und einige Silberfischchen unter Schränken oder Fußleisten Deckung suchen.

liz00174
Fragesteller

Geht eher um Papier und nicht um Silberfische. Und darum dass ich sie beim Umzug eventuell mitgeschleppt habe. Liebe Grüße

Die sind überall. Die müssen nicht mit umziehen. Ich hatte die früher auch in der alten Wohnung und auch in der neuen eine Zeit lang. Seitdem ich die Dusche gründlich abtrockne und viel lüfte und es somit immer trocken ist bei mir und kaum Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, habe ich die aber jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

liz00174
Fragesteller

Du meinst aber eher dann Silberfische, das ist ja was anderes

Würde einen Kammerjäger mit Ozon kommen lassen oder einen generator holen, falls zu teuer rauchbomben also Gas vor dem Umzug verwenden und dann die Möbel draußen auslüften lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung