Silberfisch, Papierfisch? Was ist das?

7 Antworten

Frage: in welher Stadt lebt ihr? Es gibt nähmlich ohne Mist in manchen Städten größere Probleme und in manchen kleinere mit den Teilen hat irgentwas mit den Druck-Gebieten zu tun.

ohrwürmer sind es nicht. silberfische auch nicht- bei denen fallen diese antennen nicht so auf. ich denke, dass der tipp auf ofenfischchen gut passt. die sollte man dann bekämpfen, weil die nicht so harmlos wie silberfischchen sind.

Whatsup211
Fragesteller

und Ofenfische können auch in der kompletten Wohung verteilt sein? diese Tiere (was auch immer es jetzt ist) haben wir jetzt wirklich in jeder erdenklichen Größe in der Küche, Bad, Flur, Wohn-/Esszimmer und Schlafzimmer gefunden. Das wir nicht der Verursacher sind ist mir klar, da sie ja wie erwähnt schon eine Woche nach Einzug da waren. Warum sind es Ofen- und keine Papierfische? :( Also beides blöd aber ich verstehe den Unterschied nicht

Schokolinda  17.10.2019, 13:28
@Whatsup211

ich muss gesehen, dass ich weder papier- noch ofenfischchen bis heute gekannt habe. deswegen kann ich zum unterschied zwischen denen beiden nichts sagen. mir fällt nur der unterschied zu meinen badbewohnern auf: die wirken glatt, nicht gerippt, haben auch ne andere farbe, also eher silbern-hell statt braun.

insekten können in der ganzen wohnung verteilt sein. wenn die genug zu fressen finden, dann gibt es viele.

Das sind ganz sicher Papierfischchen - und keine Silber- oder Ofenfischchen.

Man erkennt sie u.a. an der Größe und den wesentlich längeren Cerci und Terminalfilum (Schwanzanhänge) als die anderen Fischchen haben.

https://www.google.de/search?q=Ctenolepisma+longicaudata&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwicy-fqlaTlAhXQMMAKHQJADRMQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666

Hier auf die Schnelle der Vergleich:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf

Papierfischchen brauchen keine so hohe Lufftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen, auch fressen sie Leim und Cellulose - daher auch ihr Name.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

DIe Bekämpfung dieser Fischchen ist bei weitem schwieriger als bei Silberfischchen.

https://www.zeit.de/2017/10/insekt-papierfischchen-schaedling-forschung/seite-2

Kieselgur (Diatomeenerde) sollte etwas bringen, an den richtigen Stellen ausgebracht. sie schärfen sich daran auf und vertrocknen.

https://archivamt.hypotheses.org/5194
Dennoch bitte erstmal alles an Papier, Karton

Whatsup211
Fragesteller

Vielen Dank für diese gute Info!

Wir haben gestern Abend mit unserem Vermieter telefoniert und ihm diverse Vergleichsbilder gezeigt, auch er geht nicht mehr von Silberfischen aus. Ich habe auch ehrlicherweise von Anfang an gedacht: "boha, dass Silberfischchen sieht ganz anders aus, als das bei meiner Mama im Bad." aber als "nicht-experte" habe ich mir erst bei diesem Brummer gestern so meine Gedanken gemacht, als ich die Fühler gesehen habe.

Jetzt kommen nochmal eventuell die "Abzock-Schädlingsbekämpfer" (zur Nachbehandlung), dann sollen wir im ganzen Haus (12-Parteienhaus) rumfragen ob noch andere Leute betroffen sind, dass man im Ideallfall das ganze Haus behandeln kann oder ob wir nur in unserer Wohnung das Problem haben und wenn das alles nichts fruchtet ruft er einen anderen "Experte" zu rate...

bin mal gespannt, wenn die Bekämpfung sehr viel schwieriger sein soll :( jetzt erklärt sich aber auch warum sie vermehrt in der nähe des schreibtisch gefunden wurden (dieser Steht im Flur/Wohn-/Essbereich an der Badwand (deswegen erst Verdacht auf Silberfische) und hier liegt natürlich papier und bücher rum... werde jetzt erstmal Plastikboxen kaufen und das Druckerpapier da rein und die Bücher erstmal weit weg...

antnschnobe, UserMod Light  18.10.2019, 08:37
@Whatsup211

Guten Morgen und gerne : )

Das ist eben genau der Punkt, weshalb sie sich auch sehr schlecht wie Silberfischchen "behandeln" lassen ... ; )

Alles wie oben beschrieben an Papier und dergleichen durchforsten, ihnen die Grundlagen nehmen. Oftmals findet man auch genau dort den Ursprung.

Viel Erfolg und einen schönen Tag trozdem noch

antnschnobe

Whatsup211
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja werden wir heute abend/morgen früh direkt alles weg, auch die Ordner in unserer Kammer werden erst mal von der Wand weggeschoben und auch alles andere aus Papier kommt erst einmal weg. Ich danke dir wirklich so sehr für die Auskunft!

Ganz liebe Grüße,

die Papierfisch-Vermieterin

Whatsup211
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hoffe, ich darf dich nochmal mit einer Frage stören :/. Ich habe unter den Beitrag gerade nochmal ein Foto gesetzt von einem „Papierfisch“, welches hinten „weißlich“ ist? Hat es seine Häutung hinter sich oder ist es nochmal ein anderer Fisch? Wir finden ja gerade aufgrund des Sprays überall - immer mal wieder - tote Tiere (dieses scheint von der Eingangstür gekommen zu sein). Vielen Dank für eine weitere Rückmeldung.

antnschnobe, UserMod Light  19.10.2019, 17:39
@Whatsup211

Aber nein, das ist doch kein Stören; dafür ist diese Seite doch da - um zu fragen ; )

Bei dem Tierchen mit dem weißen Fleck scheint es tatsächlich anders zu sein - die Cerci sind kürzer, wesentlich kürzer als das Terminalfilum. Wenn diese nicht abgebrochen sind bei genau diesem Tier, wäre es in der Tat ein Silberfischchen.
Die anderen dagegen scheinen die langen Cerci zu haben auf dem Bild.

Hieße im Klartext: Du hast beides. Papierfischchen und Silberfischchen.

Whatsup211
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ok, danke. Ich habe nochmal eine Sammlung der letzten Wochen an Bildern hochgeladen - ob man da vielleicht erkennen kann, dass das Papierfischchen vielleicht ein Einzelgänger war aus dem Paket. Bevor wir unsere ganzen Nachbarn fragen will ich doch sicher gehen was wir genau in unserer Bude habe. Bzw. Soll unser Vermieter einfach direkt einen Experte zu Rate ziehen... Ich zerdrücke schon Fussel und hänge nur noch mit Taschenlampe auf dem Boden, weil ich solche Komplexe habe.

antnschnobe, UserMod Light  19.10.2019, 18:30
@Whatsup211

Danke

Ich bleib dabei - Papierfischchen. Im Link oben, hier nochmal:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf

Kann man sie gut unterscheiden.

Weenn sie so zahlreich auftreten, sollte man evtl. tatsächlich einen Fachmann mit an Bord holen. Ob das nun in den Bereich des Vermieters fällt, bleibt dahingestellt. Ebenso unsicher ist es, daß bei den Nachbarn der gleiche Befall festzustellen ist.

Ein Tipp noch - sollte ein Fachmann geholt werden: Gebt Acht, an keinen Scharlatan zu geraten. Leider gibt es auch in dieser Sparte genügend, die nur an euer Geld wollen, von der Materie aber keinen Plan haben.

Zu empfehlen u.a. wären geprüfte Schädlingsbekämpfer wie hier:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsbekaempfer-suche-plz.html

Whatsup211
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir sind leider schon an Betrüger geraten (900€ dafür dass es „Silberfische“ sind...) zum Glück haben wir dem Vermieter direkt Bescheid gegeben, weil in unserer alten Wohnung nicht ein so ein Viech war (!) - die Vormieterin hat zugegeben auch schon welche gehabt zu haben ... vermutlich dachte sie auch Silber... auf jeden Fall, von Herzen vielen vielen Dank!

Whatsup211
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kurzer Edit falls es interessiert: bei den Tieren handelt es sich zu 100% um Papierfische!!! Habe gerade mit einem Fachmann telefoniert. Die Kosten liegen hier bei gerade einmal 175€ (für Anfahrt, Artenbestimmung, Behandlung und Tipps für Prävention) und nicht 900€! Mit der richtigen Behandlung kann man die Viecher los werden (auch bei starkem Befall). Zudem hat er uns geraten diese Abzocker bei der Verbraucherschutzzentrale zu melden und bei der Polizei Anzeige zu erstatten (vielleicht bekommen wir einen Teil der fast 1000€ zurück). Ich kann jedem nur den Tipp geben nicht bei Ungeziefer in Panik zu verfallen (ich lerne aus meinem Fehler) und Schädlingsbekämpfer aus der näheren Umgebung zu wählen und genau auf Internetseiten und Bewertungen zu achten! Ganz liebe Grüße, die Papierfischen-untervermieter-Besitzerin

antnschnobe, UserMod Light  21.10.2019, 19:44
@Whatsup211

Hallo Whatsup211,

aber sicher interessiertt mich das! : ))

Ich sehe, Du bist an Profis gekommen, das freut mich von Herzen. So soll es sein, wenn man schon eine solche Plage am Hals hat. Da braucht man Fachleute, die sich auskennen und helfen, und eben nicht nur abzocken.

Herzlich liebe Grüße

antnschobe

Hey! Bist du sie in deiner neuen Wohnung nun los? Sehe in meiner jetzigen Wohnung hier und da mal eines an der Wand und will auch definitiv vermeiden, beim nächsten Umzug welche miteinzuschleppen. Werde wohl mit Plastikkisten anstatt Kartons umziehen. Hab aber vor allem auch Bedenken wegen Schränken und so, weil die jungen Tiere sich ja selbst in den allerkleinsten Ritzen irgendwo verstecken könnten. Bin schon am überlegen einige Sachen zusammenzulegen und dann irgendwo einzufrieren.

Whatsup211
Fragesteller

Hallo :)

Wir haben nichts mitgeschleppt. Da ich damals allerdings auch eine Phobie entwickelt habe, haben wir uns vom Teppich, Kleiderschrank und dem Sofa getrennt 😅. Hatte aber auch eher mit meinem Kopf zu tun, was ich damals nicht ausblenden konnte.

wir sind aber tatsächlich nur mit Plastiktüten und Plastikboxen umgezogen und darüber bin ich heute froh! Zudem haben wir ALLES - und ich meine wirklich alles - vor dem einpacken abgesucht und angeschaut, weil wir sie zwischen den Unterlagen im geschlossenen Schrank gesehen haben. Zudem habe ich alle Schränke und Ritzen mit Ardap-Spray behandelt und eine Nacht wirken lassen. In der neuen Wohnung haben wir sie dann gründlich desinfiziert.

Kleider haben wir alle (damals im Winter) auf den Balkon gestellt bei Minusgraden und dann zur Sicherheit gewaschen, teilweise auch in den Gefrierschrank.

auch den Keller haben wir gründlich abgesucht.

bei uns war es definitiv richtig, wir hätten sie sonst mitgenommen. Mit dem damaligen Kammerjäger habe ich auch dazu gesprochen, der mir dazu geraten hatte.

viel Erfolg 🍀

itsover4310  04.08.2022, 23:27
@Whatsup211

Das hört sich ja zumindest gut an... Hab so 1 oder 2 Möbel, die ich wegen diesem Mist eigentlich echt nicht wegwerfen will. Werde dann da wohl auch mal gründlich mit dem Spray ran.

Danke für die Antwort!

Jasmin69  02.10.2023, 18:11
@Whatsup211

Darf ich fragen ob ihr Bett oder gewisse Möbel mitgenommen habt? Wollen unser Boxspringbett ungern weg werfen 🥹 aber will sie auch nicht mitnehmen

Whatsup211
Fragesteller
@Jasmin69

Halloooo :) wir haben einiges mitgenommen (außer Sofa und Kleiderschrank - ich kann dir gar nicht sagen, was mich damals dazu bewegt hat, das wegzuschmeißen. War so in meiner Panik, dass ich nicht klar denken konnte 😂). Alsooo wir haben mitgenommen Bett (Malm von Ikea), diverse kleine Schränke, Schuhschränke, TV-Sideboard, Couchtisch, Esstisch etc. Also schon so gut wie alles. Wir haben während dem abbauen, alles mit Ardap Spray eingesprüht und alle Löcher und Ritzen kontrolliert. Und dann etappenweise, alles verladen. In der neuen Wohnung haben wir dann auch alles gereinigt und desinfiziert.

bei uns saßen sie dann auch eher in den geschlossenen Schränken, in Unterlagen, Töpfen und so. Das hab wir halt auch allllles einzeln abgesucht und in Plastikboxen und dann direkt verladen.

wir haben damals nichts mitgeschleppt. Wir mussten aber wirklich alles absuchen. Bin froh mich auf mein Gefühl verlassen zu haben, wir hätten sie sonst mitgenommen.

Jasmin69  03.10.2023, 12:37
@Whatsup211

Danke für deine Antwort. Ja bin auch sehr panisch - haben sogar die Waschmaschine weg geworfen 😂 - und alles von Kartons in Plastik Kisten (sind erst am 1.9 eingezogen und dann am nächsten Tag schon „ausgezogen“) jetzt steht noch Bett, Küche (die uneingebaut im Wohnzimmer steht und ein Kleiderschrank rum die wir nächste Woche mitnehmen. Hab auch alles mit adrap eingesprüht und das Bett sauge ich ein Tag vorher mit dem nass sauer noch ab. Ist echt unzumutbar- hoffe wir haben Glück. So einen Umzug macht man nicht zweimal 😅

Hallo, also bei den vielen Silberfischen oder ähnliches stelle ich mir dann die Frage, wo kommen die alle her?

Evtl. gibt es eine Stelle in der Wohnung mit Schimmel, oder wo eine Wasserleitung undicht ist? Denn diese Viecher fühlen sich ja wohl in feuchter Umgebung, vielleicht haben sie sich da irgendwo an einer bestimmten Stelle eingenistet. Ich würde mal die Wohnung genau checken bzw. untersuchen lassen.