Silber oder Papierfischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Silberfischchen aus. Das Weiße auf dem oberen Bild könnte ein Geisterfischchen sein. Bei Schimmel und Feuchtigkeit sind es eher keine Papierfische. Die Sitzkiste steht vermutlich auf dem Boden, so dass sie ein gutes leicht erreichbares Versteck darstellt. Ist das Holz verleimt, bietet sie sich auch noch als leckerer Imbiss für die Fischchen an.

Ihr müsst schauen, dass ihr die Feuchtigkeit aus den Räumen bekommt und den Schimmel entfernt, sonst kann es zu gesundheitlichen Problemen führen. Da sind die Silberfische das geringere Problem, die sind nur lästig, richten aber keinen Schaden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GojoSatoruishot
Fragesteller

Ich habe mir ein paar Bilder von Geisterfischchen angeschaut und finde, dass die so aussehen wie Papierfischchen in hell. Allerdings sahen die hellen Fischchen in der Sitzkiste ganz anders aus. Sie hatten kürzere Schwanzanhängsel (kp wie man die nennt haha) und hatten so komische Beinchen (dunkle und weiße). Außerdem sahen die kleineren von den hellen ganz anders von der Form her aus. Sie waren am Kopf breiter als hinten. Ich weiß selbst nicht ganz wie ich die beschreiben soll. Im Licht haben sie auch silbrig geschimmert weswegen ich von Silberfischchen ausgehe. In meinem Zimmer sind es aber Papierfischchen, da bin ich mir recht sicher. Vielleicht haben wir auch beides im Haus

Funkenmarie5  22.11.2023, 12:51
@GojoSatoruishot

Mittlerweile weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das vermutlich sehr junger Nachwuchs ist. Wir haben auch definitiv beide Arten. Silberfischchen und Papierfischchen

Silberfischchen sind ein Anzeichen für Feuchtigkeit, sie selbst sind unschädlich, aber unbeliebt, weil lästig. Am besten schauen, dass man den Neubau trockenlegt und feuchte Nischen beseitigt. Gegen die Verstecke der Fischchen selbst kann man mit dem moderaten Einsatz von scharfen Mitteln vorgehen zum Beispiel etwas scharfen Reiniger ins Wasser wie Domestos, Teebaumöl oder andere ätherische Öle oder Essigwasser dorthin verteilen.

Das sind Papierfische, diese sind größer und können auch Wände hochlaufen. Da sie es nicht feucht brauchen, befinden sie sich in jedem Zimmer. Neubauten sind gerne betroffen (perfektes Klima) sind meistens durch die Rohstoffe von Anfang an befallen oder man holt sie sich mit befallene Paketen/Kartons ein.

kammerjäger rufen, der sich damit auskennt. (Verteilt Schaben Fraßgel) oder man besorgt es sich selbst. Alle leisten abdichten (mit Silikon/Acryl) genauso wie Steckdosen (Kindersicherung) rein und außenrum Silikon oder Acryl. Oder mit Klebeband abdichten. Das mit dem gel muss in mehreren Abständen angebracht werden. Mann kann auch Gift zum Sprühen nehmen um zu sehen wo sie am meisten herkommen. Ganz los wirst du sie wahrscheinlich nie - aber es werden weniger.