Warum haben antike Möbel mehr Qualität als Möbel Heute?

GuFra74  28.12.2020, 17:34

Was ist jetzt deine Frage?

Ökologie, Grund der quantitativen Herstellung, statt qualitativer, Ausehen der Möbel? Es ist nicht ganz klar.

InteressanteF
Fragesteller

Ja warum Heute mehr keiner mehr auf Qualität achtet.

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man einmal Möbel gekauft, die blieben dann praktisch für immer stehen und oft auch noch (mehrfach) vererbt. Der Geschmack hat sich dabei oft lange Zeit nicht verändert oder man nahm eben was da war, auch wenns überhaupt nicht gefiel. Ist schließlich sauteuer. Auch der Wohnort wurde oft garnicht oder nur 1-2x im leben geändert.
Heute möchten viele Menschen mehr Flexibilität, wenn etwas nichtmahr gefällt fliegt es raus, passt es nach dem Umzug nichtmehr muss es auch weg. Da nimmt man eben keine Massivmöbel für ein paar Tausend € sondern eher was Einfaches vom Schweden. Tut nicht so weh im Geldbeutel und man kann sich leichter verändern.

Ich habe beides zuhause: eine 300 Jahre alte Truhe, einen aufegarbeiteten Buffetschrank,eine Sitztruhe aus massivem Buchenholz, Couchtische aus Massivholz und Stahl aber auch ganz schlichte Ikeamöbel.
Mit denen bin ich auch zufrieden, sie haben vor einigen Jahren zum Teil den 3. Umzug überlebt und versehen ihre Dienste wie einst im Mai :)

Fürs Bad werde ich, wenn die Baumärkte wieder öffnen, einen Unterschrank selber zimmern. Der wird, weil das Steinbecken schwer ist, aus Massivholz gebastelt und sollte uns überleben. Wer auch immer den mal die Treppen rauf zum Sperrmüll zerren wird, mein Beileid :P

InteressanteF
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du besitzt ja schon echte Schätze zuhause, wenn du mich fragst.

Achwasweissich  28.12.2020, 21:39
@InteressanteF

Leider nicht, die Truhe ist sehr schlecht behandelt worden bevor ich sie bekam. Man hatte sie einfach über Nacht in ein Bad mit Abbeizer gestellt (mitsamt Beschlägen) und dann 50 Jahre ohne jede Liebe in einem Keller rumstehen gehabt.
Das hat etlichen Beschlägen das Leben gekostet, der Rost hat sie aufgefressen. Sie wurden zumindest um den Deckel zu befestigen durch neue Stahlbeschläge ersetzt die ich mit meinem Vater zurechgedengelt hab. Als wäre das nicht genug ist dann auch noch irgendein Horst mit einem Bandschleifer drangewesen, in Kreisen -.-
Sieht jetzt zwar schon ganz gut aus aber der Wert ist zerstört. Als Behältnis für unseren ganzen RP-Kram ist sie trotzdem sehr angemessen :D

Der Buffetschrank ist aus Fichte, gibts wohl noch immer zu kaufen, weiß lasiert wie meiner liegt er neu bei 1.300€. Meiner hat aber Glasböden und Licht sowie eine schönere Rückwand (und war umsonst).

Die Sitztruhe hab ich selbst gebaut, Platz sparen war wichtig bei einem kleinen Kinderzimmer.

InteressanteF
Fragesteller
@Achwasweissich

trotzdem ist es doch cool, so antike Sachen besitzen zu dürfen, selbst wenn sie leider keinen nennenswerten Wert mehr haben.

Frueher wurde Echtholz und ensprechende Furniere verarbeitet.

Die Massenproduktion jetzt basiert auf Span- und Hartfaserplatten als Grundlage. Darauf kommt manchmal noch echtes Furnier, allerdings Folie ist der Favorit, sogar bei Laminat fuer den Fussboden.

Somit sind diese Moebel nicht langlebig und landen schon einmal auf den Sperrmuell, was denen von frueher nicht passiert.

Unsere Zeit ist schnelllebiger und wird nicht ohne Grund als Wegwerfgeneration betitelt.

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/basoz/gesellschaftbegreifen/?p=202

Das gehoert dazu, die unterschiedlichen Lebensweisen, frueher wurde ein Schrank gekauft, der heute noch seinen Wert bei Kennern hat, heute werden die Poltermoebel mindestens dreimal im Leben erneuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ich mich immer wieder Frage ist warum Möbel wie Betten, Kommoden, Schränke, Tische, usw... die Älter als 50 Jahre sind deutlich stabiler und langlebiger sind als Möbel, die Heute produziert werden.

Da irrst Du. Oder anders gesagt, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Denn selbstverständlich werden heute ebenfalls Möbel produziert, die sehr langlebig sind. Kauf Dir ein Rolf Benz Sofa - darauf wirst Du in 50 Jahren noch sitzen können, ohne das etwas kaputt ging.

Der Unterschied zu früher ist, dass heute eben auch und zusätzlich noch Möbel produziert werden, die nicht lange halten (müssen). Dies Möbel darfst Du natürlich nicht mit Möbeln aus dem Hause Roche Bobois, ligne roset oder ähnlichen High End Marken vergleichen.

Alex

Du bekommst auch heute Möbel, die mehrere Generationen lang halten.

Nur eben nicht bei Ikea :-)

Und Pressspanglump mit echter guter Schreinerarbeit aus Vollholz zu vergleichen ist auch nicht fair :-)

InteressanteF
Fragesteller

Ja wo den und wie Teuer ?

Möbel, die soviel Qualität haben sind schweineteuer.

DerEinsiedler  28.12.2020, 17:34
@InteressanteF

Das ist richtig. Früher haben Schreiner halt Hungerlöhne verdient. Und Ikea & Co ist Industrielle Massenproduktion.

Übrigens so ein Prahlhans (so heißt dein Möbel da oben) ist schon ne tolle Sache und war auch damals nicht billig!

InteressanteF
Fragesteller
@DerEinsiedler

Ja die sind echt cool, dennoch gibt es die im Gebrauchtmarkt für bezahlbare Preise zu haben. Wenn man sich Heute vom Schreiner sowas anfertigen lassen würde mit derselben Qualität würde es doch bestimmt mehr als 10.000 Euro kosten.

alarm67  28.12.2020, 17:39
@InteressanteF

Ach, was Du nicht sagst .....

Dann kannst Du dir Deine Frage doch auch alleine beantworten!

alarm67  28.12.2020, 17:45
@alarm67

Im Übrigen bedenke auch folgendes:

Wir gehen stark auf 8.000.000.000 (8 Milliarden) Weltbevölkerung zu.

Nun stelle Dir vor, jeder dieser Leute/Familien folgt Deinem Wunsch.

A) Wer soll das alles produzieren?

B) Woher kommt das ganze ECHTholz?

Vampire321  28.12.2020, 17:52
@InteressanteF

Wo und wie teuer?

frag den Schreiner deines Vertrauens... aber erschreck dich nicht

InteressanteF
Fragesteller
@Vampire321

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit solchen Preisen sich auch stattdessen ein richtiges Auto kaufen könnte.

InteressanteF
Fragesteller
@alarm67

Gute Frage aber Möbel werden sich diese Menschen so oder so besorgen müssen, dann wäre doch einmal vernünftige Qualität fürs Leben besser als mehrfach schlechte Qualität.

EinAlexander  28.12.2020, 18:24
@InteressanteF
Möbel, die soviel Qualität haben sind schweineteuer.

Das waren sie schon immer. Oder glaubst Du ernsthaft, das Möbel das du im Bild gepostet hast, war für mehr als 100 Menschen zu der Zeit erschwinglich, zu der es hergestellt wurde??

InteressanteF
Fragesteller
@EinAlexander

Nein bestimmt nicht, dennoch könnte ein normaler Durchschnittsverdiener Heute sich so einen Schrank wie auf dem Bild für einen bezahlbaren Preis im Gebrauchtmarkt besorgen.

Berechtigte Frage.
Schauen wir doch mal das Gegenstück an.
Schaust du dir einen DDR Spaten an, hat er eben so eine deutlich höhere Lebensdauer und Qualität als einer aus der BDR.
Aber nun zur Frage: Es währe natürlich besser, Praktischer und Profitabler für uns da man sich nicht ständig einen Neuen kaufen muss, eben so wie für die Umwelt.
Was passiert jedoch wenn wir Geld los werden? wir Kaufen etwas, was dann normaler weise an die Oberklasse/Mittelklasse etc. geht und diese kriegen dadurch ihr geld.

  1. ist es profitabel für diese unternehmen wenn wir ständig etwas Neues kaufen
  2. ist es Profitabler für die Unternehmen da sie sonst bankrott gehen könnten wenn jeder sagen wir mal eine 50 Jahr lang haltbare Uhr besitzt

Wie könnte es anders gehen?
Indem das Werk von und an die Leute geht, ohne umweg von irgendeinen Kapitalisten, die Lösung währe hier für Sozialismus, da in diesem Wirtschaftsystem nicht auf Profit geachtet wird über den Menschen/Das Produkt/die Umwelt, sondern auf den Menschen, somit auch für das Produkt (und wenn das erfüllt ist die Umwelt)