Modem Nummer zum Einwählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst wahrscheinlich keinen analogen Telefonanschluss haben, sondern einen IP Anschluss.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telekomanschluss-nur-noch-mit-voip-tipps-fuer-kunden-12003

Dadurch funktionieren Modems in der Regel nicht mehr. Lediglich extrem langsame Modems aus den 80ern könnten vielleicht noch über eine solche VoIP Leitung laufen.

Du könntest dir allerdings deinen eigenen Einwahl Server einrichten und dich dann in deinen eigenen Server einwählen. So wie in den Videos hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Bk86uqEiwpE

https://www.youtube.com/watch?v=lTHYDzqjTvE

Nein, das geht nicht mehr. Du müsstest entweder an einen analogen Telefonanschluss kommen oder an eine Telefonanlage, die den Betrieb eines analogen Modems noch zulässt.

Dann könntest du mit den Einwahlinfos hier https://www.teltarif.de/internet/by-call/ probieren, ob du eine Wählverbindung aufbauen kannst.

Und dann viel Spaß auf Internetseiten, es ist schrecklich!

Um dir ein Bild der Unbenutzbarkeit machen zu können, dann verbrate am letzten Tag des Monats dein komplettes Monatsvolumen am Handy. Dann wirst du bei vielen Providern auf 64 Kilobits gedrosselt, was ein bisschen schneller als die 33,6 und 56 Kilobits der alten Modems ist. Ruf dann damit ein paar Internetseiten auf und du weißt, warum es so weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du z.B. eine FritzBox und einen normalen Internettarif (egal ob Glasfaser, Kupfer, Kabel) hast, ist das kein Problem.

Dafür musst Du nur in der FritzBox den analogen Anschluss konfigurieren und dann geht es. Einwahlnummern kannst Du bei Google nutzen, manche werden noch als BackUp betrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung