Modellhaft Elektronengeschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

genauso wie du die umlaufgeschwindigkeit eines satelliten berechnest, wenn du einen kreisförmigen orbit annimmst.

die kraft die der atomkern auf das elektron ausübt musst gleich der zentripetalkraft einer kreisbewegung sein. für unterschiedliche radien erhältst du dann unterschiedliche geschwindigkeiten.

dass die rechnung kompletter blödsinn ist (angefangen dabei dass ein s-orbital den bahndrehimpuls 0 hat bis dahin dass beschleunigte ladungen elektromagnetische wellen abstrahlen und energie verlieren) weißt du ja eh selbst.

AllesIsi98
Fragesteller

Ich hab leider seit Jahren keine Kreisbahnen mehr berechnet. Hättest du vielleicht ein PDF oder eine Seite auf der die nötigen Formeln vermerkt sind? c:

Reggid  13.01.2022, 14:40
@AllesIsi98

Coulombkraft: F=(q1*q2/r^2)/(4*pi*e0)

beschleunigung in abhängigkeit von kraft: a=F/m

zentripetalbeschleunigung einer kreisbahn: a=v^2 /r