Modelleisenbahn h0 von Aldi Nord in den 2000ern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einigen Jahren hatte Aldi immer Mehano-H0-Startpackungen, hergestellt in Slowenien, im Angebot. Meist gab es eine amerikanische und eine deutsche Version (mit der BR 216 "Lollo", wegen der Rundungen im Frontbereich). Mehano fährt im Zweileiter-Gleichstromsystem und passt damit zu Roco, Fleischmann oder Piko. Die Gleise passen zu älteren Roco oder Piko-Gleisen, für das neuere Piko-A-Gleis brauchst Du Übergangs-Schienenverbinder, um die unterschiedlichen Schienenprofilbreiten auszugleichen. In den letzten Jahren hatte Aldi auch Märklin-Startpackungen im Angebot, mit etwas eigentümlichen Lokomotiven (Dampflok BR 89 und Diesellok BR 260) aus China-Produktion. Die erkennst Du daran, dass sie etwas hochbeinig wirken mit ihren überdimensionalen Rädern. Beide hatten einen Digitaldecoder ab Werk montiert und laufen nur im Märklin-System auf Märklin-Gleisen.

Die Herstellerfirma ist Mehano - ich habe hier noch eine Originalverpackung, Material davon ist aber in Gebrauch. Gleise sollten mit Piko kombinierbar sein.