Mochtet ihr mehr Rio Reiser als Solo Sänger oder Rio mit Ton Steine Scherben zusammen?

3 Antworten

Die politischen Inhalte der Songs von Ton Steine Scherben mochte ich super gern, allerdings kann ich mir ihre Musik nur schwer anhören, da es mir nach wirrem Krach klingt und viele Songs mir einfach zu lang sind.

Als Solokünstler hat mir seine Musik aber besser gefallen. Sie war nicht mehr so extrem laut und wirr, sondern etwas melodischer und angenehmer.

Das sage ich als jemand, der den Krach eigentlich liebt (Metal), aber Ton Steine Scherben war eben besonders. Besonders schrill und laut. Das ist leider nichts für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Beides. Mit den Scherben wurde Revolution und Sozialkritik vertont, als Solokünstler bekam das Seelenleben von Rio Reiser seinen Raum.

Kraftvoller und aufrüttelnder waren die Scherben, berührender war er allein.

Er thront nah bei mir in seiner Urne, auf einer von Fans liebevoll gestalteten kleinen Grabstelle. Ich war schon zweimal dort und habe ihn besucht. 👑

Er hat zwar auch Solo ein paar schöne Sachen gemacht, doch die Magie, die er mit den Scherben vollbracht hat, war irgendwie weg.

Also ich mochte die Scherben lieber.