Gibt es ähnliche Bands wie Ton Steine Scherben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird schwierig, ich denke hier am ehesten an ein paar anarchische, eher im Untergrund wirkende und systemkritische NDW-Bands, vielleicht die "Einstürzenden Neubauten", wobei das nicht ansatzweise so politisch gewesen ist. Aus heutiger Sicht könnten AnnenMayKantereit hinkommen, wobei mir deren Musik unangenehm ist - die Stimme des Sängers gefällt mir nicht.

Den Hit "Lass uns 'n Wunder sein" von Ton Steine Scherben hat übrigens 1985 der Liedermacher Alan Woerner gecovert, das kam sogar in der ZDF-Hitparade mit Viktor Worms, blieb aber eher ein Geheimtipp.

https://www.youtube.com/watch?v=YP7w9AWJeNI

Woher ich das weiß:Hobby

Am nächsten kommt dem Rio Reiser ;) Jetzt mal im Ernst: Udo Lindenberg fällt mir als erstes ein. Ansonsten kann ich noch Punkrock im Allgemeinen empfehlen, das ist zumindest etwas ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Naja, es gibt einige Nachmacher und kaum Originale... aber ich finde folgende deutsche Bands im erweiterten Sichtfeld deiner Frage recht gut:

  • Seelig
  • Element of Crime
  • Fehlfarben
  • Hannes Wader
  • Brecht/ Weil (mega Texte!)
  • Lindenberg
  • ggf. sogar Grossstadtgeflüster