MoCA bei separaten Leitungen ISP; TV?

1 Antwort

Ich denke, die Netzwerkstruktur müsste so aussehen:

                                   PC
                                   |
                                   | LAN
         /--MoCA  TV               |
     LAN |    |   |           TV  MoCA
         |    |   |            |   |
     Router   -----(T-Stück)   -----(Dose)
       |        |                |
TV+WAN |        | TV+LAN         | TV+LAN
       |((Dose))|                |
       |        ------------------(Verteiler im Keller)
       |                 | TV+LAN
       |                 | TV+WAN
       -------------------(T-Stück)
               |
               | TV+WAN
               |
            Provider

Erklärungen:

  • WAN = Wide Area Network: Das ist die Verbindung vom Provider zum Router. Also der Internetanschluss.
  • LAN = Local Area Network: Das ist die Verbindung vom Router zu Endgeräten wie z.B. einem PC. Das LAN wird auch "Heimnetz" genannt.
  • # = Bandsperre: Trennt WAN vom LAN, nur TV kommt durch.
  • MoCA = MoCA-Modem. Hat einen Kabelfernsehenanschluss (also TV+LAN) und einen Ethernet-Netzwerkanschluss (also LAN).
  • Das Kabelfernsehensignal (TV+WAN) kommt vom Provider in den Keller und wird dort auf 2 Zweige aufgeteilt.
  • Der eine Ast geht direkt zu der Dose in der ISP und TV getrennt ist. Das ist dann also der "ISP" Anschluss für den Router.
  • Der andere Ast geht erst durch eine Bandsperre. Hier endet sozusagen das Internetsignal (WAN) und dahinter beginnt die "Domäne" des LAN (Heimnetz). Nur TV kommt durch.
  • Das TV+LAN wird dann verteilt, überall ins Haus.
  • Das TV+LAN endet z.B. an der Dose in der ISP und TV getrennt ist. Dort kannst Du am "TV" Anschluss mit einem T-Stück einen Fernseher und das MoCA-Modem anschließen, das Du via LAN-Kabel (Patchkabel) mit einem LAN-Port des Routers verbindest.
  • Sonst im Haus kannst Du dann an Kabelfernsehendosen Fernseher und ein MoCA-Modem anschliessen, das Dir einen LAN-Port bietet um Endgeräte (z.B. einen PC) anzuschliessen.

So ungefähr müsste die Antennenleitungsinstallation aussehen, damit WAN (also Internetanschluss) und LAN (also Verbindung für Endgeräte zum Router) unabhängig voneinander betrieben werden können.