Mobilfunkvertrag kündigung wie läuft das mit Rufnummermitnahme?

2 Antworten

Hallo Xardas,

deine Rufnummer kannst du frühstens 4 Monate vor Vertragsende und spätestens 3 Monate nach Vertragsende portieren.

Wenn dein Vertag noch läuift, muss die Rufnummer bei deinem alten Anbieter zur Portierung freigegeben werden nach Vertragsende ist eine Freigabe nicht mehr nötig.

Seit Dezember 2021 ist die Rufnummermitnahme zu einem anderen Unternehmen immer kostenlos!

Achtung: Der Ausdruck "anderes Unternehmen" kann zu Verwirrung führen. Laut Definition der Bundesnetzagentur und gemäß dem Telekommunikationsgesetz bezeichnet dieser Begriff den Wechsel zwischen Unternehmen und nicht innerhalb eines Unternehmens. Das hat zur Folge, dass Firmen wie die Drillisch Gruppe, freenet Gruppe oder Telekom Gebühren für den Wechsel innerhalb ihrer eigenen Marken verlangen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xardas2121
Fragesteller

das heißt also wenn der Vertrag zu Ende ist habe ich 3 Monate Zeit die Nummer zu holen ? Und ich muss den alten Anbieter nicht bitten für die Freigabe ?

handyhausDE  20.10.2023, 16:23
@Xardas2121

Eigentlich ja, aber um 100% sicher zu gehen solltest du eine kurze Email schreiben wo du um die Freigabe zur Portierung zum Vertragsende bittest - sicher ist sicher!

Ganz wichtig!

Deine hinterlegten Daten beim alten Anbieter müssen 100% mit den Daten bei neuen Anbieter übereinstimmen.

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum

Wichtig: Bei Prepaid-Tarifen musst du eine "Verzichtserklärung" abgeben, in der musst stehen, dass du auf mögliches noch vorhandenes Guthaben verzichtest. Erst dann wird deine Rufnummer freigegeben.

Habe das vor ca 2 Jahren einfach bei meinem neuen Anbieter angegeben und der hat das dann erledigt - war kostenfrei und unkompliziert.

mchawk777  16.10.2023, 14:23
war kostenfrei und unkompliziert.

Streng genommen kostet das was.
Nur: Die meisten Netzbetreiber berechnen nichts.
Kommt also fast(!) aufs Gleiche raus. 😉