Mobile Klimaanlage - lohnt sich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klimagerät lohnt sich nie.

Die kühle Luft, die Du Dir gönnst, vergeudet Energie und heizt unseren Planeten noch mehr auf.

Ich wohne unter'm Dach, habe aber zum Glück noch ein Stück isolierten Spitzboden über der Wohnung. Da wird wenigstens die Decke nicht heiß.

Meine Strategie:
Nachts alle Fenster offen (im Schlafzimer nur so, dass es nicht zu laut wird). Die Holzrollos stelle ich so, dass die warme Luft nach außen aufsteigen kann, während die kühle Luft von außen nach innen fällt. Evtl. pustet anfangs noch ein Ventilator einen Windhauch über die Betten, damit wir einschlafen können.

Wenn ich Zeit habe, dann stehe ich um 4 Uhr auf und öffne im Treppenhaus alle Fenster. Ich öffne die Türen zum Dachboden bis zum Anschlag und stelle im Spitzboden alle Dachlukenfenster auf. So nutze ich den Kamineffekt und kühle Treppenhaus und Dachboden ab. Manchmal öffne ich auch die Kellertüren, damit die kalte Luft dort hineinfallen kann und dort gespeichert wird.

Sollte meine Frau inzwischen wach werden, so wird die komplette Wohnung mit weit geöffneten Fenstern quergelüftet.

Ab 7 Uhr schaue ich auf's Thermometer. Steigt die Außentemperatur über 18 °C, so schließe ich wieder alle Fenster und Türen im Treppenhaus und auf dem Dachboden.

Steigt die Außentemperatur über die Innentemperatur, so schließe ich auch in der Wohnung alle Fenster. Die Holzrollos werden so gestellt, dass die Sonne nicht durchscheint und die Wärme nach Möglichkeit in Richtung Fenster steigt. An einem Fenster haben wir Haken, wo wir mittags ein weißes Stoffrollo einhängen, wenn die Sonne auf unser Südwest-Fenster knallt.

Alles in allem liegt unsere Innentemperatur an heißen Tagen tagsüber locker
5 bis 8 °C unter der Außentemperatur, wenn die Nacht davor max. 16 - 18 °C hatte.

Lohnt sich, habe ein Gerät mit 3,5kwh.

Bei einer Laufzeit von 1 Stunde täglich sind es also etwa 40€ im Monat.