Mobbing unter Katzen unterbinden?

3 Antworten

ist meiner praktischen erfahrung die selbe meinung wie bei dem user william, ich hab hier einen kater, er riecht einfahc anders als wie die gesamt gruppe, esgibt 2 andere kater, die wollen ihn hier loswerden, ich geh immer dazwischen, dann ist ruhe füreinige stunden, dann ghets wieder los, sobald die sich riechen /treffen,

heute war mal ruhe,

er knurrt dann halt immer, aktuell schläft er mit einigen anderen zusammen, null probleme

die wollen ihn halt hier weg haben, aber seine bindung hier ist so stark, das er nicht nachgibt

da kannst nicht viel machen, wenn er anders riecht,

24/7 dazwischen gehen, ist unmöglich, aber zumindest , so oft wie man eben kann

weil das ist wirklich mobbing ,

gibt auch tage, da treffen siesich und dann ist ruhe,

Hast du es mit Pheromonen versucht?

Katzen kämpfen immer auch um die Rangfolge. Wenn Alpha älter wird und nicht mehr volle Dominanz zeigt, muss neu ausgehandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juligoldi638
Fragesteller

Ja das könnte sein… aber cindy unterwirft sich ja schon komplett, sie traut sich nicht mehr sich frei in der wohnung zu bewegen. Da müsste die Rangordnung doch so langsam wieder hergestellt sein. Wallo hört halt nicht auf

Glueckwunsch49  28.09.2022, 21:44
@Juligoldi638

Das sind Duftstoffe. Katzen Glücksduft sozusagen. Bekommst du im Internet oder beim Tierarzt. Als Spray oder Verdampfer für die Steckdose. Empfehle ich dir.

Juligoldi638
Fragesteller
@Glueckwunsch49

wird dadurch das Gemüt der Katze beruhigt oder was für eine Wirkung hat das?

Da wirst Du gar nichts tun können. Wenn Katzen sich nicht leiden können dann ist das so. Mit viel Glück gehen sie sich irgendwann aus dem Weg. Mit Pech eskaliert das bis zu schweren Verletzungen.

Aber die Katze wird immer darunter leiden und unglücklich sein.

Ich bin kein Freund davon Katzen zu zwingen miteinander zu leben wenn sie das nicht möchten. Ich würde der Katze ein neues schönes Zuhause suchen wo sie alleine herrschen darf...

Juligoldi638
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) ich weiß nicht ob so eine radikale Entscheidung direkt der beste Weg ist… ich meine sie haben sich 3 jahre lang vertragen und „aktzeptiert“ ohne irgendwelche großen übergriffe. Ich könnte mir vorstellen dass es momentan irgendwie einen trigger gibt, zwischen den beiden war eifersucht immer ein großes Thema. Vielleicht fühlt sich die eine Katze vernachlässigt….

William1307  27.09.2022, 00:54
@Juligoldi638

Drei sind immer eine zu viel. Es schließen sich meistens zwei zusammen und die dritte wird eben gemobbt. Kann auch sein, dass der Konflikt eben schon Jahre lang unterschwellig da ist und jetzt eskaliert. Hat sich denn an den Lebens Umständen der Katze irgendetwas verändert? Umzug? Neuer Mensch im Haushalt? Veränderter Tagesablauf?

Juligoldi638
Fragesteller
@William1307

Nein es ist alles beim alten…. Es hat sich nichts am Tagesablauf geändert. Das kahm aus dem Nichts…