Mobbing in Schule weil ich bi bin 😓?

10 Antworten

Hallo Lukas,

ich finde deine Situation sehr schwierig. Du kannst diese Menschen nicht aus dem Weg gehen, weil sie deine Klassenkameraden (wenn man dieses überhaupt so bezeichnen kann).

Auch in der heutigen Zeit, ist es nicht einfach sich zu outen. Sobald irgendetwas anderes mit der Person ist, die nicht der Gruppennorm entspricht, kommt es oftmals zu Mobbing oder verbaler Anfeindung. Aber wir sind doch individuell.

Wie man in einigen Foren oder auch hier liest, verschweigen viele Menschen ihre Einzigartigkeit, egal in welcher Form, oftmals aus Angst der Ausgrenzung.

Bedenke, es gibt auch Menschen die Angst haben, weil es etwas neues ist, das jemand Schwul ist (in ihrem kleinen Horizont) und sie deshalb so reagieren.

Du kannst sie auch fragen, warum sie dich beleidigen und warum sie diese Sexualpraktiken von homosexuellen Menschen abwertend beurteilen?

Vielleicht fühlen sie sich ertappt? Vielleicht sind sie in der Gruppe nur stark?

Leider kenne ich diese Menschen nicht und es fällt schwer dieses beurteilen.

Frage deine Eltern bzw. bitte deine Eltern um Unterstützung.... sie sind deine Eltern und du möchtest gerne diesen Weg geben.

Ich drücke dir die Daumen.

Es gibt keine dummen Opfer! So wie das Wort Opfer in den letzten 15-20 Jahren im Land von vielen verwendet wird, zeigt es, dass im Land etwas gewaltig schief läuft.

Es gibt in deiner Schule Lehrer oder Schulsozialarbeiter, denen du dich anvertrauen kannst. Falls ein Lehrer so wie deine Eltern reagiert, heißt das, er ist ich mit der Situation überfordert und nicht, dass er gar nicht helfen will.

Sprich mit den Leuten von der Schülervertretung. Diejenigen, die sich zum Schulsprecher wählen lassen, sind in der Regel nicht die verständnislosen Personen, die nichts mit den Problemen zu tun haben wollen. Vielleicht kann damit auch etwas in der Schule angeregt werden, z.B. Projekte gegen Homophobie. Konkret kannst als eine Vorschlag https://art-q.net/homologie/

Also mobbing ist es erst wenn es über einen längeren zeitraum passiert.

Aber ich verstehe dich, ich ging damals zum Vertrauens Lehrer/ Pädagogen und sagte auch dass ich nichtmehr in der Klasse sein will, ich war letzten endes immernoch in der selben aber es hörte auf, man schloss mich aber in dem fall trozdem immer aus allem aus.

Aber die handgreiflichkeit und die dummen Sprüche usw blieben halt nurnoch.

Niemand hat es verdient, gemobbt zu werden.

Natürlich muss man mit negativen Reaktionen rechnen, aber nichts rechtfertigt so ein Verhalten seitens deiner Mitschüler:innen. Deine Eltern sollten sich da übrigens auch unterstützen, anstatt zu sagen, es sei nicht anders zu erwarten gewesen.

Dagegen machen kann man nicht viel. Man kann höchstens das ganze bei den Lehrer:innen ansprechen oder bei der Schulleitung, sowas geht ja überhaupt nicht. Aber ansonsten habe ich nur den Tipp für dich, zu lernen, solche blöden Kommentare an sich abprallen zu lassen. Das klingt schwer, aber du darfst sowas nicht an dich ranlassen. Dann vergeht den Mobbern meistens auch der Spaß daran, denn sie wollen ja eine Reaktion von dir provozieren.

LG

Du musst solchen Leuten entwas entgegensetzen! Am treffsichersten ist deren Mangel: also deren Empathielosigkeit, Toleranzmangel und ganz gemein Projektion.

"Was habe ich, was du nicht hast?"

Und dann einfach stehenlassen.