MMuss man ein Grafiktablett an den Laptop oder PC anschließen um es benutzen zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei den meisten der Fall, ja.

Es gibt drei verschiedene Sorten von Grafiktabletts

- ohne integrierten Bildschirm, muss man anschließen (das sind die häufigsten)

- mit integriertem Bildschirm, muss man ebenfalls anschließen (Zb das Wacom Cintiq)

- eigenständige Grafiktablets mit Bildschirm, Betriebssystem, Festplatte, Ram usw. Das sind quasi  sehr leistungsfähige Laptops mit entpsrechendem Grafik-Bildschirm und sehr teuer. (zb Wacom Mobile Studio Pro)

Solange das Grafiktablett kein eigener Computer ist, ja, es funktioniert nur in Verbindung mit einem Computer (ob stationär oder mobil).

Einen Tablet-Computer kann man mit einem geeigneten Eingabemedium (Stift) als eigenständiges Grafiktablett verwenden, und angesichts der Preisentwicklung würde es mich überraschen, wenn in 10 Jahren überhaupt noch "klassische" Grafiktabletts angeboten werden. (Oder lass es eher 5 Jahre oder noch weniger sein.)

Beides sind Computer und solange diese die richtigen Anschlüsse haben ist das egal woran du das anschliesst.

PWolff  26.03.2017, 13:17

Man muss natürlich auch den richtigen Treiber installieren (können). Das dürfte mit einem betagteren Linux-System und einem für Windows 10 entwickelten Grafiktablett eher - sagen wir mal "herausfordernd" - sein.

compu60  26.03.2017, 13:19
@PWolff

Da in der Frage nichts von einem BS steht, habe ich auch nichts dazu geschrieben.

Solange beide Geräte einen USB Port haben (was normalerweise der Fall ist), sollte das doch auf beiden Geräten möglich sein.