Woher weiss man bei einem Grafiktablett wo man ansetzten soll?

6 Antworten

Menschen können sehr einfach abstrahieren und am Tablett arbeiten und dabei gleichzeitig den Monitor anvisieren, das ist eine Frage der Übung. Auch professionelle Bildbearbeitungs-systeme haben derartige Tabletts (Quantel Paintbox, etc.) und auch dort wird nicht direkt auf dem "Monitor" gemalt. Ausserdem ist das in etwa identisch mit der Arbeit mit einer Maus. Denn um eine "Maus" zu bewegen, schaut man ebenfalls nicht auf diese, sondern folgt dem Kursor auf dem Bildschirm, dazu gibt es kaum einen Unterschied. Ausser das jenes Eingabegerät, der Stift, eben anders aussieht. Alle Grafik-Tabletts arbeiten übrigens ähnlich, ob "billig" oder "teuer".

Hallo, warscheinlich hast Du ein ähnliches Grafiktablett wie ich eines neben mir ligen habe. (Meines ist ein "Bamboo Fun") Ich arbeite viel mit Photoshop und da ist ein Grafiktablett sehr hilfreich, auch wenn es sich dabei um ein ziemlich günstiges Teil wie meines handelt. Um Dich zu Orientieren und den Stift dort Ansetzen zu können, wo Du das möchtest; Ziehe mit dem Stift etwas oberhalb des Tabletts nach Rechts, Links, Unten und Oben... Auf dem Desktop solltest Du dann ein Icon sehen können, das Dir Anzeigt, wo Du dich befindest. So kannst Du den Stift ziemlich genau dort Ansetzen, wo Du das möchtest. Hoffe, dass das Deine Frage beantwortet! Grafiktabletts mit Bildschirm sind zumeist Profigeräte und dementsprechend leider auch ziemlich Teuer! Sende Dir liebe Grüsse, Lee

Die Fläche deines Grafiktabletts entspricht der deines Monitors - du musst eben auf den Monitor schauen während du am Tablett arbeitest - mit der Zeit gewöhnste dich dran und wirst immer besser. Ist wie mit der Maus; du bewegst sie auch während du auf den Monitor schaust. Nur dass du einen Stift hältst - so wie du einen handelsüblichen Kugelschreiber hältst mit dem du was schreiben willst. Navigieren tust du mit der sogenannten "Schwebenden Navigation"; den Cursor bewegst du indem du mit dem Stift dicht über der Oberfläche des Tabletts fliegst, ohne es zu berühren. Alles weitere findest du in der Gebrauchsanleitung sowie in einem hoffentlich mitgelieferten Übungs-Programm.

Das Tablett entspricht dem Bildschirm. Mit ein bisschen Uebung (ein paar Tage, laenger nicht) klappt es ganz gut, den richtigen (Ansatz-)Punkt zu finden.

Reines ausprobieren. Aber nach ner Zeit stellt sich das ja automatisch ein. Man muss halt so wie beim 10 finger schreiben auf den Desktop schauen. Mehr Infos gibts hier: http://grafiktabletttest.com/