Mmuss ich im Nachtdienst ( Altenpflegeheim ) Bewohner waschen und Fingernägel schneiden?

3 Antworten

Nein, das sind keine Aufgaben des Nachtdienstes, um den Tagdienst zu entlasten. Oder bleibt der Tagdienst auch mal länger, um den Nachtdienst zu entlasten? Die Arbeitsbereiche sind klar definiert und werden bei dir verwischt

Hast du denn Zeit zum Nägelschneiden ohne die eigentlich Arbeit und deine notwendigen Pausen zu vernachlässigen?

Wenn ja, mach es doch. Der Tagdienst arbeitet sicher auch ohne Leerzeiten.

1974ich
Fragesteller

Sicherlich habe ich hin und wieder mal kurz Zeit und es ist ja nicht so das ich nicht alles mache um den Tagdienst zu entlasten aber sollten die Bewohner nicht lieber schlafen .Es ist hier nicht die Rede von denen die ich wasche , denn dort achte ich darauf, weil ich soetwas sehe.

Zalla55  20.02.2022, 11:26
@1974ich

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Bewohner nicht extra aufgeweckt werden müssen.

Arbeite zwar im Kh, aber ich antworte trotzdem.

Mal jemande zu waschen, wenn die Person wach ist und unruhig, ist ja ok.

Manchmal schlafen Patienten danach ja sogar wieder ein, wenn man z.B. beruhigent wäscht.

Aber was du beschreibst gehört für mich nicht in den Nachtdienst.